Themenbereiche für die Dissertation

Anbei eine Auflistung mit möglichen Themenfeldern und den dazu verfügbaren BetreuerInnen.
(Hinweis: Bei der Bearbeitung der Themen müssen jeweils explizite Bezüge zum Bereich Innovation & Creativity Management hergestellt werden.)

Univ.-Prof. Dr. Reinhard Grohs

Professor für Sportmanagement

Mögliche Themenbereiche:

  • Sport marketing
  • Sponsorship
  • Sport consumer behavior

Univ.-Prof. Dr. Franz Huber

Professor für Innovationsmanagement

Mögliche Themenbereiche:

  • Digital platforms in the sharing economy
  • Blockchain-driven innovation in business
  • Inter-organisational networks and regional development
Univ.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D.

Univ.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D.

Professor für Organizational Behavior und Leadership

Mögliche Themenbereiche:

  • Online service recovery
  • Creativity, personality and leader emergence
  • Social comparisons
Univ.-Prof. Dr. Florian Kutzner

Univ.-Prof. Dr. Florian Kutzner

Professor für Wirtschaftspsychologie, insb. Behavioral Public Policy

Mögliche Themenbereiche:

  • Akzeptanz von technologischen und sozialen Innovationen (z.B. autonomes Fahren, Bürgerenergie)
  • Verhaltensarchitektur und nachhaltiges Verhalten
  • Informationsumwelten und ökonomische Entscheidungen

Univ.-Prof. Dr. Marcus Riekeberg

Professor für Betriebswirtschaftslehre

Mögliche Themenbereiche:

  • Strategische Themen im Finanz- und Kapitalmarktbereich
  • Disruptive Strukturbrüche und daraus resultierende Herausforderungen oder Neuorientierungen für betroffene Branchen
  • Die Zukunft von Retail-Banken
  • Krypto-Währungen und deren Einfluss auf Finanz- und Kapitalmärkte

Univ.-Prof. PD Dr. Thomas M. Schneidhofer

Professor für Personal und Management

Mögliche Themenbereiche:

  • Soziale Innovationen, insb. im Bereich von Karrieren
  • Innovatives Human Resource Management
  • Zukunftbezogenes Management

Univ.-Prof. Dr. Matthias Spörrle

Professor für Wirtschaftspsychologie

Mögliche Themenbereiche:

  • Emotionen und assoziierte affektive Zustände als Determinanten wirtschaftlicher und wirtschaftsnaher Entscheidungsprozesse
  • Vergleich menschlicher und nicht-menschlicher Intelligenz- und Entscheidungsstrukturen
  • Psychologische Implikationen digitaler Arbeits- und Lebenswelten, Technologieakzeptanz

Univ.-Prof. Dr. Harald Stummer

Professor für Organisation und Management

Mögliche Themenbereiche:

  • Social and Structural Innovation in Primary Care
  • Interprofessional Cooperation in Expert Organizations
  • Reorganizing the Cure and Care of Chronic Diseases

Assoc.-Prof. Dr. Theresa Treffers

Associate Professorin für Entrepreneurship

Mögliche Themenbereiche:

  • Entrepreneurial, innovative, & strategic behavior
  • Digital transformation of organizations
  • Diversity in organizations

Univ.-Prof. Dr. Alexandra Zaby

Professorin für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Innovationsökonomie

Mögliche Themenbereiche:

  • The protection of intellectual property rights in the digital era
  • The role of patent protection for entrepreneurs
  • Innovation in times of crisis

Univ.-Prof. Dr. Magdalena Bekk

Professorin für Wirtschaftspsychologie, insbesondere Consumer Behavior

Mögliche Themenbereiche:

  • Sustainable consumption, especially consumption in the context of the circular economy (e.g., the acceptance of products made from recycled materials)
  • Consumer behavior in the peer-to-peer sharing economy.
  • Digitalization and consumer behavior, especially at the interface with sustainable consumption (e.g., how can digitalization, innovation, gamification, or new technologies be used to increase sustainable consumption behavior)