Ass.-Prof. Dr. Florian Follert live im Fernsehen zu Lohngleichheit im Fußball

Ass.-Prof. Dr. Florian Follert, Assistant Professor für Unternehmensrechnung und Sportökonomik an der Privatuniversität Schloss Seeburg, gab dem deutschen Fernsehsender Phoenix in der Sendung „Phoenix der Tag“ ein live-Interview zum Thema Lohngleichheit von Männern und Frauen im Fußball. Ausgangspunkt der Diskussion um ein Equal Pay im Fußball waren Forderungen des deutschen Bundeskanzlers, Olaf Scholz.

Florian Follert: „Es freut mich, dass mediales Interesse an einer ökonomischen Betrachtung des Themas besteht. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist Lohngleichheit in privaten Ligen und deren Klubs eine Frage des Ertragspotentials. Männer und Frauen agieren hier aktuell auf unterschiedlichen Absatzmärkten mit gewaltigen Nachfrageunterschieden. Was den Deutschen Fußballbund angeht, sehe ich Lohngleichheit zwischen der Männer- und der Frauennationalmannschaft primär als Verteilungsfrage, da der DFB über entsprechende Einnahmen aus dem Männerbereich verfügt.“

Das Interview finden Sie hier: (21) Florian Follert zur Lohngleichheit von Frauen und Männern im Fußball am 09.08.22 – YouTube

Wenn Sie sich für die betriebswirtschaftliche Fundierung der Einschätzung interessieren, finden Sie hier weitere Beiträge von Florian Follert:

(Follert, Quitzau 2022)
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/-equal-pay–im-fussball–utopie-oder-zukunftsmusik—32585214.html

(Naumann, Follert, Daumann 2021)
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sug-2021-0008/html