For the climate, my friends, or my region? An experimental field trial for prosumer engagement with peer-to-peer energy trading in Austria
Für das Klima, meine Freunde oder meine Region? Ein experimenteller Feldversuch zum Engagement von Prosumenten beim Peer-to-Peer-Energiehandel in Österreich
Wie können wir den negativen Einfluss des Menschen auf das Klima reduzieren? Dieser Frage gingen Univ.-Prof. Florian Kutzner, Mona Bielig M.Sc., Sonja Klingert und Celina Kacperski nach.
In der Studie mit 8713 Haushalten wurde mit Hilfe von Postkarten, die entweder auf die persönliche Klimaidentität oder eine soziale Identität abzielten, getestet, wie Prosument:innen am besten aktiviert werden können um ihren Strom direkt an andere zu vermarkten. Neben der Verweildauer auf den jeweiligen Internetseiten der Energiegenossenschaft wurden auch die Klickrate und die Seitenaufrufe untersucht.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass regionale Identitäten die effektivste Grundlage sind, um Prosument:innen zu motivieren. Das bedeutet, dass kollektive, bürgernahe Konzepte für Energiesysteme der Schlüssel zur Verringerung der Klimaauswirkungen des Energiesektors sind, wobei das Engagement der Prosumer für den Erfolg der Maßnahmen entscheidend ist.