Assistenzprofessur für Sportmanagement

Ass.-Prof. Katharina Schöttl

Assistenzprofessorin für Sportmanagement

Telefon:
E-Mail: katharina.schoettl@uni-seeburg.at

Professur in Zahlen

0
Publikationen
0
Forschungs- & Praxis­projekte
0
Engagierte Teammitglieder

Teammitglieder und betreute Dissertant:innen

Valentina Metz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sportmanagement

Profil der Professur

  • Sport-Sponsoring
  • Social Media Kommunikation im Sport
  • Digitalisierung des Sportmarkts
  • (Digitale) Organisation des Sports
  • Vereins-/ Verbandsmanagement
  • Digitale Sportvermarktung
  • Empirische Sozialforschung
  • Digitale Medien im Sport- und Eventmanagement
  • Nationale & internationale Sportorganisationen im Vergleich – Globalisierung und Regionalisierung in der Sportentwicklung
  • Praxis- und Projektmodul
  • Digitalisierung & Digitale Medien im Sport
  • Organisation im Sport
  • Sportwissenschaftliche Grundlagen
  • In Kooperation mit dem Internationalen Fußball Institut: Social-Media-Liga
  • In Kooperation mit dem Internationalen Fußball Institut: Social-Media-Liga Kommunikation in der Google Pixel Frauen Fußballbundesliga (DFB)
  • (Digitale) Eventevaluation
  • Konzeption & Umsetzung eines Konzeptes für die semi-virtualisierung der Trainerausbildung sowie Aufbau einer digitalen Lehr- und Lehrplattform für 7 Sportverbände
  • Studienreihe “Veränderung des Sporttreibens während der Corona-Krise“,
  • Studienreihe “Digitale Medien – und ihr Einfluss auf den Sportkonsum”, Studienreihe
  • “Einfluss der Corona-Krise auf die digitalen Kommunikationsstrukturen im deutschen Profifußball”

Über Ass.-Prof. Katharina Schöttl

Ass.-Prof. Dr. Katharina Schöttl bekleidet eine Assistenzprofessur für Sportmanagement an der Privatuniversität Schloss Seeburg. 2019 promovierte sie zum Dr. rer. pol. an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Ihre Dissertation verfasste sie zur Themenstellung „Sponsorenintegration in der Social Media-Kommunikation im professionellen Sport – Eine empirische Analyse zur Identifikation von Erfolgsfaktoren und monetären Wertbemessungsgrundlagen“. Zudem leitet sie am Internationalen Fußball Institut den Fachbereich Digitales Marketing & Kommunikation und ist auf praktischer Seite des Sports im Vereins- und Verbandsmanagement aktiv. Vor ihrer Tätigkeit an der Privatuniversität Schloss Seeburg hatte sie eine Professur an der Hochschule für angewandtes Management inne.

Bekanntheit der Professur durch