Professur für Organizational Behaviour und Leadership
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Univ.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D.
Telefon: +43 6212 2626 37
E-Mail: clemens.hutzinger@uni-seeburg.at
Prof. Dr. Clemens Hutzinger, Ph.D.
Persönliche Angaben | |
29.06.1981 | Geboren in Bad Ischl (Österreich) |
Akademischer Werdegang | |
seit 03/2021 | Professor für Organizational Behavior und Leadership an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Österreich |
seit 03/2021 | Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Österreich |
03/2020-02/2021 | Stellvertretender Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Österreich |
Seit 03/2019 | Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Österreich |
10/2017-02/2021 | Assistant Professor für Organizational Behavior an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Österreich |
2015-2018 | Externer Vortragender am Institut für Sportwissenschaft, Abteilung Sportsoziologie an der Universität Wien, Österreich |
10/2014-09/2017 | Assistant Professor am Institut für Organisation und Lernen an der Universität Innsbruck, Österreich |
04/2014 | Ph.D. in Management (mit Auszeichnung bestanden) an der Universität Wien, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Thesis: Actual and perceived individual influence on group rankings: The effects of personality, task expertise, and discussion content) |
Seit 12/2012 | Externer Forscher und Vortragender am Lehrstuhl für Organisation und Planung an der Universität Wien, Österreich |
11/2008-11/2012 | Universitätsassistent (prae doc) am Lehrstuhl für Organisation und Planung an der Universität Wien, Österreich |
11/2008 | Magister in International Business Administration, Universität Wien, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (Thesis: Profitability of process management at a leasing company) |
03/2008-10/2008 | Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Internationales Personalmanagement, Universität Wien, Österreich |
Auszeichnungen | |
2021 | Best Paper Award, the 25th International Conference on Corporate and Marketing Communications (CMC 2020), for “Customer dissatisfaction as an antecedent of online complainants‘ desires” (zusammen mit Weitzl, W. und Einwiller, S.), Granada, Spain |
2019 | Best Paper Award, category „Complexity of Firm-Customer Relationship“, the 2019 AMA (American Marketing Association) Winter Academic Conference, for “The evolution of online complainants’ desires” (zusammen mit Weitzl, W. und Einwiller, S.), Austin, USA |
2018 | Best Paper Finalist Award, the 10th SERVSIG Service Research Community Conference, for „Understanding (un-)committed customers‘ grudge following webcare: Non-economic vs. economic service failures” (zusammen mit Weitzl, W.), Paris, Frankreich |
2009 | Lehrpreis, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Wien, Österreich |
Aktivitäten in der Scientific Community | |
Seit 2019 | Ad Hoc Journal Reviewer für The International Journal of Human Resource Management |
Seit 2019 | Ad Hoc Journal Reviewer für Internet Research |
Seit 2016 | Ad Hoc Journal Reviewer für Journal of Business Research |
Seit 2016 | Ad Hoc Journal Reviewer für Small Group Research |
Seit 2016 | Ad Hoc Journal Reviewer für Journal of Small Business Management |
Seit 2015 | Ad Hoc Journal Reviewer für Group Decision and Negotiation |
Mitgliedschaften | |
Seit 2016 | European Marketing Academy |
Seit 2014 | Society for Personality and Social Psychology |
Seit 2014 | Interdisciplinary Network for Group Research |
Seit 2014 | European Working Group on Behavioral Operational Research |
Professur in Zahlen
Teammitglieder und betreute Dissertant:innen
Melina Pfirrmann
Externe Dissertantin
Zofia Laub
Interne Dissertantin und Mitarbeiterin
Phillip Schreder
Externer Dissertant
Annika von Gazali
Tina Torggler
Markus Feßler
Melina Pfirrmann
Kontakt
Zofia Laub
Zofia Laub, Dissertantin und Mitarbeiterin im Bereich Organizational Behavior und Leadership an der Privatuniversität Schloss Seeburg, forscht im Rahmen ihrer Dissertation zu dem Thema „The innovative interplay of leadership and employees‘ customer complaint management“. Mitarbeiter:innen sind die entscheidende Schnittstelle zwischen Führungskräften und informellen Beschwerden von externen Kund:innen. Zofia Laub untersucht das Wechselspiel von Führungsstilen und Mitarbeiter:innen in unterschiedlichen Branchen. Besonderer Fokus liegt auf der Kommunikation zwischen den Mitarbeiter:innen und der Führungskraft, wobei die dahinterliegenden Prozesse beleuchtet werden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse werden überwiegend mittels online-(Feld)-Studien und online-Experimenten gewonnen. Zusätzlich zu den bedeutenden Beiträgen zur customer complaint management Literatur liefert Zofia Laubs Forschung wichtige praktische Implikationen für Führungskräfte und das Verhalten in Organisationen.
Kontakt
Phillip Schreder
Philipp Schreder ist Teilhaber und Geschäftsführer der Druckwerkstatt Gutenberg. Neben seiner Haupttätigkeit im Druck- und Grafikgewerbe forscht er im Rahmen seiner Dissertation zu dem Thema „Auswirkungen von sozialen Onlinevergleichen in Unternehmen auf Stress, Coping und Verhaltensreaktionen der Arbeitnehmer:innen“. Der globale Trend in Richtung einer immer digitaler werdenden Arbeitswelt hat Auswirkungen darauf, wie Arbeitnehmer:innen sozial verglichen werden. Die Erforschung der sozialen Vergleichsthematik im online Arbeitskontext und die damit verbundenen Konsequenzen stehen im Fokus seines Dissertationsprojekts.
Markus Feßler
Markus Feßler arbeitet seit 2011 in leitenden Handelskonzern-Positionen in den Bereichen Einkauf, Vertrieb und Finanzverwaltung in Österreich und der Schweiz.
Markus forscht im Rahmen seiner Dissertation über defensives Entscheidungsverhalten von Individuen und dessen Auswirkung auf langfristigen Karriereerfolg unter Berücksichtigung von moderierenden Effekten in Form von Persönlichkeitseigenschaften und Arbeitsgestaltungsfaktoren. Die Studien bieten neben theoretischen Implikationen auch praxisrelevante Erkenntnisse hinsichtlich langfristig nachteiliger Konsequenzen defensiven Entscheidungsverhaltens.
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Annika von Gazali
An innovative view on the bright and the dark side”. Wenn Führung zunehmend in hybriden oder rein virtuellen Formen der Zusammenarbeit in Unternehmen stattfindet, fungieren Führungskräfte in dieser neuen Umgebung als Vorbild für ihre Mitarbeitenden. Die Vorbildwirkung kann dabei sowohl positiv (z.B. Kommunikationsstil) als auch negativ (z.B. Gerüchte verbreiten oder krank auf der Arbeit erscheinen) sein. Annika von Gazali untersucht die Vorbildfunktion im virtuellen Raum in Bezug auf das gezeigte Verhalten, die genutzten Kommunikationsmedien und in Bezug auf die Gesundheit von Führungskräften. Die quantitative Forschung zielt darauf ab, bisherige Erkenntnisse zu erweitern und zu verstehen, wie Führungskräfte auch dann als positives oder negatives Vorbild auf ihre Mitarbeitenden wirken, wenn sie auf physischer Distanz zusammenarbeiten. Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse für die Rekrutierung und Entwicklung von virtuellen Führungskräften in Organisationen und ein Verständnis darüber welchen Einfluss, diese auf ihre Mitarbeitenden haben – sowohl positiv als auch negativ.
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Tina Torggler
Tina Torggler, Leiterin im Bürgerservice der Gemeinde sowie Geschäftsführerin des Tourismusverbandes in Scheffau am Tennengebirge, forscht in ihrer Dissertation zu dem Thema „An innovative investigation of employee behavior when withholding information in response to costumer complaints“. Die systematische Erfassung, Analyse und Bearbeitung von Kundenbeschwerden ist ein wesentlicher Faktor für die Gesamtperformance und Leistungsfähigkeit eines Unternehmens. Tina Torggler untersucht die verschiedenen Faktoren, welche das Zurückhalten von Informationen bezüglich von Kundenbeschwerden und somit das Verhalten von Mitarbeitern in diesen Situationen erklärt. Durch das quantitative Forschungsdesign werden mögliche Ursachen wie beispielsweise der „MUM-effect“, verschiedene Persönlichkeitsmerkmale oder Rumination zwischen Mitarbeiter:innen empirisch untersucht. Somit sollen die bestehenden theoretischen Erkenntnisse erweitert und innovative Lösungen für Verbesserungen im Beschwerdemanagement generiert werden.
Kontakt:
Profil der Professur
- Service recovery
- Personality and leadership
- Social comparisons in organizations
- Organizational behavior and management decisions
- Angewandte quantitative Forschungsmethoden
- Organisation und Personal
- angewandte Organisationstheorie
- Forschungsseminare
- Bachelor- und Master-Kolloquien
- Society for Personality and Social Psychology
- European Marketing Academy
- American Marketing Academy
- Interdisciplinary Network for Group Research
- Zofia Hartl
- Melina Pfirrmann
- Annika von Gazali
- Philipp Schreder
Hate Speech auf österreichischen und deutschen Online-Nachrichtenportalen: Laufzeit von 2021 bis 2023, gefördert durch die Kommunikationsbehörde Austria mit 21,897.50 €.
Über Univ.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D.
Univ.-Prof. Clemens Hutzinger, Ph.D. ist Professor für Organizational Behavior und Leadership sowie Studiengangsleiter für den Bachelor und Master Betriebswirtschaftslehre an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Davor war er Assistant Professor an der Privatuniversität Schloss Seeburg und Assistant Professor an der School of Management der Universität Innsbruck. Weiters arbeitete er nach seinem Magister-Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre als pre-doctoral Researcher an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien. Dort promovierte er 2014 zum Thema „Actual and perceived individual influence on group rankings: The effects of personality, task expertise, and discussion content.“ und schloss das Ph.D. Management Studium mit Auszeichnung ab. 2021 habilitierte er sich im gesamten Fachgebiet der Betriebswirtschaftslehre kumulativ zum Thema „An integrated consumer online service recovery process.“ an der Privatuniversität Schloss Seeburg.
In seiner Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit Entscheidungsverhalten (von Individuen, Dyaden und Gruppen), online Beschwerdeverhalten, leadership und complaint management, Persönlichkeitspsychologie und sozialem Einfluss sowie sozialen Vergleichen. Seine Publikationen wurden unter anderem in hochrangigen Journalen wie Journal of Business Research, Computers in Human Behavior, Journal of Small Business Management, Journal of Product & Brand Management und Internet Research veröffentlicht. Seine Lehrerfahrung umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor- und Masterkurse in den Bereichen Organizational Behavior, quantitative Forschungsmethoden, angewandte Statistik, angewandte Organisationstheorien, Prozessmanagement und Personalauswahl sowie empirische und methodische Forschungsseminare.
Aktuelle Forschung stellt er regelmäßig auf internationalen wissenschaftlichen Konferenzen vor und verteilt wesentliche Erkenntnisse daraus über verschiedenste Medien. Er erhielt für seine Forschung und Lehre bereits einige Auszeichnungen und Preise.
Mein Lieblingszitat
Nutze den Tag, sonst nutzt der Tag dich.
Mein perfekter Tag
An einem perfekten Arbeitstag starte ich zeitig mit wirklich wichtigen Aufgaben und tauche ganz in die Arbeit ein. Wichtige Entscheidungen fallen mir leicht und es gelingt mir, mich mit verschiedenen Themen unterschiedlich intensiv zu beschäftigen. Es bleibt genügend Zeit für Kreativität. Am Ende eines perfekten Arbeitstages empfinde ich tiefe Zufriedenheit.
Mein Tipp an Studierende
Awards und Auszeichnungen der Professur
2021: Best Paper Award, the 25th International Conference on Corporate and Marketing Communications (CMC 2020), for “Customer dissatisfaction as an antecedent of online complainants‘ desires” (zusammen mit Weitzl, W. und Einwiller, S.), Granada, Spain
2019: Best Paper Award, category „Complexity of Firm-Customer Relationship“, the 2019 AMA (American Marketing Association) Winter Academic Conference, for “The evolution of online complainants’ desires” (zusammen mit Weitzl, W. und Einwiller, S.), Austin, USA
2018: Best Paper Finalist Award, the 10th SERVSIG Service Research Community Conference, for „Understanding (un-)committed customers‘ grudge following webcare: Non-economic vs. economic service failures” (zusammen mit Weitzl, W.), Paris, Frankreich
2009: Lehrpreis, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Universität Wien, Österreich
Publikationen der Professur
Hutzinger, C., & Weitzl, W. (2023). Double jeopardy: Effects of inter-failures and webcare on (un-)committed online complainants’ revenge. Internet Research, in press.
Hutzinger, C., & Weitzl, W. (2021). Co-creation of online service recoveries and its effects on complaint bystanders. Journal of Business Research, 130, 525-538.
Weitzl, W., & Hutzinger, C., & Einwiller, S. (2018). An empirical study on how webcare mitigates complainants‘ failure attributions and negative word-of-mouth. Computers in Human Behavior, 89, 316-327.
Herz, M., Hutzinger, C., Seferagic, H., & Windsperger, J. (2016). Trust, decision rights delegation, and performance – The case of franchising. Journal of Small Business Management, 54(3), 973–991.
Hutzinger, C., & Weitzl, W. (2021). Co-creation of online service recoveries and its effects on complaint bystanders. Journal of Business Research, 130, 525-538.
Weitzl, W., & Hutzinger, C. (2019). Rise and fall of complainants’ desires: The role of pre-failure brand commitment and online service recovery satisfaction. Computers in Human Behavior, 97, 116–129.
Weitzl, W., & Hutzinger, C., & Einwiller, S. (2018). An empirical study on how webcare mitigates complainants‘ failure attributions and negative word-of-mouth. Computers in Human Behavior, 89, 316-327.
Weitzl, W., & Hutzinger, C. (2017). The effects of marketer- and advocate-initiated online service recovery responses on silent bystanders. Journal of Business Research, 80, 164-175.
Herz, M., Hutzinger, C., Seferagic, H., & Windsperger, J. (2016). Trust, decision rights delegation, and performance – The case of franchising. Journal of Small Business Management, 54(3), 973–991
Hutzinger, C., & Weitzl, W. (2019). Service failures as triggers of superior brand evaluations? In G. Walters and J. Mair (Eds.), Reputation and image recovery for the tourism industry (pp. 213–229). Oxford: Goodfellow Publishers.
Weitzl, W., & Hutzinger, C. (2018). An unexpected journey: The influence of social media on consumer decision-making. In B. Rishi and S. Bandyopadhyay (Eds.), Contemporary issues in social media marketing: An international perspective (pp. 149-161). New York: Routledge.
Hutzinger, C., Weitzl, W., & Petz, G. (2021). Betrayed by reviewers: Positive consumer responses to unfair negative word-of-mouth. Proceedings of the 2021 European Marketing Academy (EMAC) Annual Coference, Madrid, Spain.
Weitzl, W., & Hutzinger, C., & Einwiller, S. (2021). Customer dissatisfaction as an antecedent of online complainants’ desires: An ambivalent story. Proceedings of the 25th International Conference on Corporate and Marketing Communications (CMC), Granada, Spain.
Weitzl, W., & Hutzinger, C. (2020). Customer dissatisfaction: Not always a necessity or curse for online complaining. Proceedings of the 2020 European Marketing Academy (EMAC) Annual Coference, Budapest, Hungary.
Weitzl, W. J., Hutzinger, C., Einwiller, S., & Grohs, R. (2019). Intervening failure attribution perceptions and NWOM with online service recovery actions. Proceedings of the 2019 American Marketing Academy (AMA) Winter Academic Conference, Austin, United States of America.
Pfisterer, M.M., Hutzinger, C., & Vriend, T. (2019). Outgoing and uprising: A behavioral approach to explain the relationship between extraversion and leader emergence. The 14th Interdisciplinary Network for Group Research conference, INGRoup 2019, July 18 to 20, 2019, Lisbon (Portugal).
Weitzl, W., & Hutzinger, C., & Einwiller, S. (2019). How can firms stop negative word-of-mouth? A typology of online complainants. The 2019 Academy of Marketing Science World Marketing Congress, July 9 to 12, 2019, Edinburgh (Scotland).
Weitzl, W., & Hutzinger, C., & Einwiller, S. (2019). The dark side of customer-brand relationships: Revenge following customer satisfaction. The 48th EMAC (European Marketing Academy) Annual Conference, EMAC 2019, May 28 to 31, 2019, Hamburg (Germany).
Weitzl, W., Hutzinger, C., Einwiller, S. (2019). The evolution of online complainants’ desires. The 2019 AMA (American Marketing Association) Winter Academic Conference, February 22 to 24, 2019, Austin (USA).
Weitzl, W., & Hutzinger, C., & Einwiller, S. (2018). How (un-)committed customers cope with (non-)econcomic service failures and online recovery attempts. Symposium for Language in Webcare – Interdisciplinary Perspectives, November 22 to 23, 2018, Ghent (Belgium).
Weitzl, W., & Hutzinger, C. (2018). The aftermath of bad brand experiences: How webcare affects (un-)committed complainants’ coping strategies. The 4th International Colloquium on Corporate Branding, Identity, Image and Reputation, COBIIR 2018, September 3 to 4, Cetraro (Italy).
Weitzl, W., & Hutzinger, C. (2018). Susceptibility to social influence: Its effects on online service recovery bystanders. The 2018 Global Marketing Conference at Tokyo, GMC 2018, July 26 to 29, Tokyo (Japan).
Kedia, G., Fresnoza, S., Hutzinger, C., Jauk, E., Ischebeck, A., & Corcoran, K. (2018). Brain synchronization during first time social interaction. The 4th International Conference of the European Society for Cognitive and Affective Neuroscience, ESCAN 2018, July 19 to 22, 2018, Leiden (the Netherlands).
Weitzl, W., & Hutzinger, C., Güntürkün, B.P., & Einwiller, S. (2018). When consumer love strikes back: The effects of online complaint handling and relationship-strength on customer revenge. The 10th Service Research Community Conference, SERVSIG 2018, June 14 to 16, 2018, Paris (France).
Weitzl, W., & Hutzinger, C. (2018). Service recovery via social media: Normative social influences on complaint bystanders’ brand image evaluations. The 47th EMAC (European Marketing Academy) Annual Conference, EMAC 2018, May 29 to June 1, Glasgow (UK).
Kedia, G., Fresnoza, S., Hutzinger, C., Jauk, E., Ischebeck, A., & Corcoran, K. (2018). On the same wavelength: An EEG hyperscanning study during social interaction. The 11th Annual Meeting of the Social and Affective Neuroscience Society, SANS 2018, May 3 to 5, 2018, New York (USA).
Kedia, G., Fresnoza, S., Hutzinger, C., Jauk, E., Ischebeck, A., & Corcoran, K. (2018). On the same wavelength: An EEG coupling study. The 13th meeting of the Austrian Psychological Society, April 12 to 14, 2018, Linz (Austria).
Yilmaz, L., Hutzinger, C., & Brandl, J. (2017). Multiple applications and probability of being invited. 2017 European Meeting of the Economic Science Association, September 6 to 9, 2017, Vienna (Austria).
Hutzinger, C., & Giacomantonio, M. (2017). Ego depletion in group decision making. The 12th Interdisciplinary Network for Group Research conference, INGRoup 2017, July 20 to 22, 2017, Saint Louis (USA).
Weitzl, W., Wolfsteiner, E., & Hutzinger, C. (2016). The influence of corporate webcare and brand advocates on online complaint observers. The 7th EMAC (European Marketing Academy) Regional Conference, September 14 to 16, 2016, Sarajevo (Bosnia and Herzegovina).
Weitzl, W., Wolfsteiner, E., & Hutzinger, C. (2016). “We’re sorry!” Effects of online complaint handling on observers’ attitudes. The 2016 Global Marketing Conference at Hong Kong, July 21 to 24, 2016, Hong Kong.
Appleby, K., Bullinger, B., Hutzinger, C., & Schneider, A. M. (2016). Human first, woman second: Women constructing careers between sameness and difference. The 32nd European Group for Organizational Studies Colloquium, EGOS 2016, July 7 to 9, 2016, Naples (Italy).
Brandl, J., Appleby, K., & Hutzinger, C. (2016). The transparency paradox: Discouraging external applicants by means of producing job postings. The 12th New Institutionalism Workshop, March 31 to April 1, 2016, Lucerne (Switzerland).
Hutzinger, C., Brandl, J., & Appleby, K. (2015). Applying to different jobs at the same organization: Consistency in behavior and invitation to job interviews. The 9th International Conference of the Dutch HRM Network, November 12 to 13, 2015, Utrecht (the Netherlands).
Hutzinger, C. (2015). Individual influence on group decisions: An input-process-output view. The 10th Inter-disciplinary Network for Group Research conference, INGRoup 2015, July 23 to 25, 2015, Pittsburgh (USA).
Hutzinger, C., Brandl, J., & Appleby, K. (2015). When flexible applicants meet rigid companies: Applying several times and the likelihood of job interview acceptance. The Herbstworkshop der Wissenschaftlichen Kommission Personalwesen, VHB Personalwesen 2015, September 24 to 25, 2015, Graz (Austria).
Hutzinger, C. (2014). Dynamics in the formation of group preferences. The 20th Conference of the Interna-tional Federation of Operational Research Societies, IFORS 2014, July 13 to 18, 2014, Barcelona (Spain).
Hutzinger, C. (2014). Determinants of perceived expertise in group problem solving. The 14th international annual meeting of the Group Decision and Negotiation conference, GDN 2014, June 10 to 13, 2014, Toulouse (France).
Hutzinger, C. (2013). Transforming qualitative data into quantitative statistical analyses. The 12th workshop on qualitative content analysis, QIA 2013, July 4 to 6, 2013, Velden (Austria).
Hutzinger, C. (2013). Actual and perceived individual influence on group decisions: The impact of personality, expertise and discussion content. The 13th international annual meeting of the Group Decision and Negotiation conference, GDN 2013, June 17 to 21, 2013, Stockholm (Sweden).
Herz, M., Hutzinger, C., Seferagic, H., & Windsperger, J. (2013). The impact of decentralization and trust on network performance – The case of franchising. The 27th annual international Society of Franchising Conference, March 13 to 16, 2013, Zhuhai (China).
Hutzinger, C. (2012). A content-analytic examination of group discussions. The 11th workshop on qualitative content analysis, QIA 2012, July 5 to 7, 2012, Velden (Austria).
Hutzinger, C. (2012). Individual influence on group rankings. The 12th international annual meeting of the Group Decision and Negotiation conference, GDN 2012, May 20 to 24, 2012, Recife (Brazil).