Assistenzprofessur für Organizational Psychology

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Prof. Dr. Sandra Diller

Assistenzprofessorin für Organizational Psychology

Telefon: +43 6212 2626 – 0
E-Mail: sandra.diller@uni-seeburg.at

Professur in Zahlen

0
Publikationen
0
Forschungs- & Praxis­projekte
0
Aktuelle Kooperationen
0
Auszeichnungen für Exzellenz

Profil der Professur

  • Personnel Development, incl. Coaching, Training and Mentoring
  • Leadership and Leadership Development
  • Social Interactions in Organizations
  • Mindfulness-Based Interventions
  • Leadership
  • Organizational Consulting
  • Organisation & Management
  • Instruments of Organizational Development and Personnel Management
  • Practice Project in Organizational Psychology
  • Research Seminar
  • Bachelor and Master Theses on Leadership and Organizational Psychology
  • PLOSone Editorial Board
  • Mitgliedschaft im Forschungsethikkommittee
  • Parents in Leadership Positions
  • Dark Triad Leadership
  • Ethics in Organizations
  • Ethic-Oriented Behavior in Coaching
  • Mindfulness-Based Interventions
  • New Working environments (Home Office, Coworking, virtual teammeetings)

Über Prof. Dr. Sandra Diller

Dr. Sandra Diller ist Assistenzprofessorin für Organisationspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg, Research Affiliate an der IOC Harvard Medical School, sowie Coach und Trainerin für die LMU München (LMU Center for Leadership and People Management, LMU Health Academy, LMU Weiterbildungen).

Sie promovierte 2019 in Psychologie an der Universität Salzburg mit Auszeichnung und erhielt von der Universität ein Förderstipendium, ein Forschungsstipendium, ein Leistungsstipendium und einen Young Investigators Award sowie zwei Lehrpreise (Excellence in Teaching Award & Distance Teaching Award).

Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte sind Führung und Führungskräfteentwicklung, soziale Interaktionen in Organisationen und Achtsamkeitsinterventionen.

Darüber hinaus ist Sandra Diller zertifizierter Coach (Universität Salzburg, CoBeCe), Trainerin (LMU München) und Mentorin (LMU München, Center of Leadership and People Management) und war von 2016 bis 2021 sowohl für die Coaching- als auch für die Mentoring-Ausbildung an der Universität Salzburg mitverantwortlich.

An der Privatuniversität Universität Schloss Seeburg unterstützt Sandra Diller die Forschungsethikkommission und die Arbeitsgruppe Transfer bei deren Zielen. Gemeinsam mit ihrer wissenschaftlichen Mitarbeiterin Magdalena Weber ist sie zudem für das Erasmus+ Projekt Cowork4EU verantwortlich. Des Weiteren ist sie als Academic Editor bei PLOSone, Reviewer diverser Journals (z.B. Journal of Business Research, Personnel Review, Journal for Organizational and Occupational Psychology, Journal of Experimental Psychology) und als Ratgeberin für zukünftige Forschungsrichtungen (z.B. Wisdom Weaver des Thought Leadership Institutes) tätig.

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Meine favorisierte Publikation

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Have courage & be kind (Disney)

Awards und Auszeichnungen der Professur

  • 2020: Distance Teaching Award, University of Salzburg

  • 2020: Young Investigator Award, University of Salzburg

  • 2019: Excellence in Teaching Award, University of Salzburg
  • 2019: Leistungspreis der Universität Salzburg für die Dissertation, University of Salzburg
  • 2018: IOC Harnish Research Grant (Harvard Medical School Affiliate)

  • 2017: Förderungspreis, University of Salzburg

  • 2017: karriere_Mentoring III Förderung für exzellente Forscherinnen, University of Salzburg

  • 2017: Forschungspreis, University of Salzburg

Publikationen und Transferleistungen der Professur

Schlüsselpublikationen

  • Diller, S. J., Frey, D., & Jonas, E. (2020). Coach me if you can: Dark triad clients, their effect on coaches, and how coaches deal with them. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. https://doi.org/10.1080/17521882.­2020.1784973

  • Diller, S. J., Jutzi, C. A., Eberhard, I. T., Mühlberger, C., & Jonas, E. (2021). How client affiliation and competition influence the authenticity of a coach’s empathy. Consulting Psychology Journal, 73(2), 122-144. https://doi.org/10.1037/cpb0000203

  • Diller, S. J., Mühlberger, C., Loehlau, N., & Jonas, E. (2021). How to show empathy as a coach: The effects of the coach’s imagine-self versus imagine-other empathy on the client’s perception of the coach, self-change, and coaching satisfaction. Current Psychology. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02430-y

  • Diller, S. J., Mühlberger, C., Braumandl, I., & Jonas, E. (2021). Supporting students with coaching or training depending on their basic psychological needs. International Journal of Mentoring and Coaching in Education, 10(1), 84-100. https://doi.org/10.1108/IJMCE-08-2020-0050

Diller, S. J., Frey, D., & Jonas, E. (2020). Coach me if you can: Dark triad clients, their effect on coaches, and how coaches deal with them. Coaching: An International Journal of Theory, Research & Practice. doi: 10.1080/17521882.2020.1784973

Diller, S.J., Jutzi, C.A., Eberhard, I.T., Mühlberger, C., & Jonas, E. (in press). How client affiliation and interference influence the authenticity of a coach’s empathy. Consulting Psychology Journal.

Diller, S. J., Mühlberger, C., Braumandl, I., & Jonas, E. (2021). Supporting students with coaching or training depending on their basic psychological needs. International Journal of Mentoring and Coaching in Education, 10(1), 84-100. doi: 10.1108/IJMCE-08-2020-0050

Diller, S. J., Stadlinger, C., Eberhard, I., & Jonas, E. (2020). „Ich bin perfekt – ich brauche kein Coaching!“ Ein Review über Klienten mit narzisstischen Tendenzen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27, 515-526.

Diller, S. J.,, Passmore, J., Brown, H., Greif, S., & Jonas, E. (2020). Become the best coach you can be: the role of coach training and coaching experience in workplace coaching quality and quality control. Organisationsberatung, Supervision, Coaching. doi: 10.1007/s11613-020-00662-8

Grassmann, C., Diller, S. J., & Jonas, E. (2020). Welche Strategien nutzen Coaches bei herausfordernden Klienten? Eine explorative Analyse von Herausforderungen, Strategien und der Rolle von Supervision. Coaching Theorie & Praxis. doi: 10.1365/s40896-020-00048-8

Schiemann, S. J., & Jonas, E. (2020). Streben nach Macht fern von Ethik: Die „dunkle Triade“ bei Führungskräften und die Folgen für Organisationen. Organisation, Supervision, Coaching. doi: 10.1007/s11613-020-00653-9

Schiemann, S. J., König, V., Brantl, M., & Jonas, E. (2020). Bedürfniskarten im Coaching: Ein Tool, um im Coaching besser die Bedürfnisse der Klienten besprechbar zu machen. Coaching Theorie & Praxis, 1-8. doi: 10.1365/s40896-020-00033-1

Schiemann, S. J., Stadlinger, C.,Eberhard, I., & Jonas, E. (2020). „Ich bin perfekt – ich brauche kein Coaching!“ Ein Review über Klienten mit narzisstischen Tendenzen. Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 27(4).

Schiemann, S.J., Mühlberger, C., Schoorman, F.D., & Jonas, E. (2019). Trust me, I am a caring coach: The benefits of establishing trustworthiness during coaching by communicating benevolence. Journal of Trust Research. doi: 10.1080/21515581.2019.1650751

Schiemann, S., Mühlberger, C. and Jonas, E. (2018). Striving for autonomy: The importance of the autonomy need and its support within coaching. International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring (S12), pp. 98-110. doi: 10.24384/000543

Schiemann, S., & von Wedemeyer, F. (2016). Compliance muss sich lohnen. Personalwirtschaft, 3, 47-49.

Diller, S. J. (2021). Coachings zum Thema ethische Führung kommen deutlich zu kurz. ManagerSeminare, Heft 277, April 2021.

Schiemann, S., Mühlberger, C., Mühlberger, M.D., Braumandl, I., & Jonas, E. (2018). Mein Coaching! Die Erfüllung des Bedürfnisses nach Autonomie. In R. Wegener, S. Deplazes, M. Hänseler, H. Künzli, S. Neumann, A. Ryter, & W. Widulle (Hg.) Wirkung im Coaching (S. 105-116). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Diese Professur ist bekannt aus:

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