Themengebiet
Gamification
Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Matthias Spörrle
Forschungsfragen
- Wie beeinflusst die Verwendung von Gamification Konsumverhalten?
- Welche psychologischen Prozesse erklären die Effekte von Gamification auf das Konsumverhalten?
Highlights
- Spielelemente, die bei Gamification eingesetzt werden, stellen emotionale Reize dar.
- Gamification hat sowohl eine positive Seite (d. h. Steigerung des Vergnügens) als auch eine negative Seite (d. h. Verringerung der Aufmerksamkeit für andere Informationen, wie das Produkt oder die Marke).
- Die positive Seite (d.h. der Spaß) kann mit Hilfe der Gameful Experience Scale gemessen werden.
- Gamification kann die Leistung von Menschen bei kognitiven Aufgaben beeinträchtigen, wenn nicht bestimmte Maßnahmen (Strategien) ergriffen werden (z. B. Warnung vor Ablenkungspotenzial oder Verknüpfung der Spielelemente mit relevanten Informationen).
- Manager können diese Strategien umsetzen: 1. Offenlegung der Tatsache, dass Gamification die Aufmerksamkeit für Informationen verringert: Hier geben Sie den Verbrauchern die Information, dass die Spielelemente sie von den Informationen über die Marke und ihre Produkte ablenken könnten. 2. Implementierung von sinnvollen Spielelementen: Der Inhalt der Spielelemente ist relevant (sinnvoll) für die Marke oder das Produkt.