Themengebiet
Sponsorship
- Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Grohs
Forschungsfragen
- Wie wirken Sponsoring und Ambush Marketing auf unterschiedliche Erfolgsgrößen und Stakeholdergruppen (z.B. Konsumentinnen und Konsumenten, Mitarbeitende, Kinder)?
- Wie entwickeln sich Sponsorings (von der Sponsoringauswahl (Sponsorship Selection) über die Sponsoringkommunikation (Leverage) bis zur Sponsoringverlängerung (Renewal) bzw. -beendigung (Termination) und Sponsoringwechseln (Replacements))?
- Wie (gut) funktioniert Virtual Advertising im Sport?
Highlights
- Sponsoring und Ambush Marketing beeinflussen die Markenbekanntheit, das Image, Verkaufszahlen und Aktienkurse, wobei die Ausgestaltung des Sponsorings eine entscheidende Rolle spielt.
- Sponsoring hat Auswirkungen auf unterschiedliche Stakeholdergruppen, neben Fans auch auf Mitarbeitende von sponsernden Unternehmen. Kinder müssen besonders geschützt werden, da sie einerseits Sponsoring oft nicht als Marketingkommunikationsinstrument erkennen und andererseits aufgrund ihrer Aufmerksamkeitsstruktur Sponsorings besonders häufig wahrnehmen.
- Virtual Advertising ist für große Sportübertragungen Realität geworden, und erste Ergebnisse zeigen, welche Unternehmen in welchen Feeds mit welchen Markenbotschaften und in welchen Konstellationen durch Virtual Advertising internationale Fans mit Sponsorings zielgruppenspezifisch ansprechen.
Wissenschaftliche Beiträge (2)
Carrillat, F. A., & Grohs, R. (2019). Can a replacing sponsor benefit?: Consumer responses toward a new sponsor in the context of a sponsorship change. European Journal of Marketing, 53(12), 2481–2500
Carrillat, F. A., & Grohs, R. (2019). Can a replacing sponsor benefit?: Consumer responses toward a new sponsor in the context of a sponsorship change. European Journal of Marketing, 53(12), 2481–2500
Wolfsteiner, E., Grohs, R., & Reisinger, H. (2021). The impact of name and shame disclosure strategies on sponsor and ambusher brand attitude. Journal of Business Research, 124, 770–779