Nico Rettensteiner, B.Sc  – Alumnus des Monats August 2023

Nico Rettensteiner, Bachelor of Science (BWL mit Schwerpunkt Digital Business)

Was waren Ihre Gründe für das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg?

Mein Interesse an der Privatuniversität Schloss Seeburg ergab sich aus meiner Suche nach einem ausgewogenen Mix aus Praxis und Theorie. Nach meinem Abschluss an der Handelsakademie in St. Johann im Pongau wollte ich in die Arbeitswelt eintauchen, jedoch gleichzeitig einen soliden theoretischen Hintergrund aufbauen. Die Uni Schloss Seeburg bot mir die Möglichkeit, diese beiden Aspekte zu verbinden. Das semi-virtuelle Studienkonzept der Universität ermöglichte mir außerdem die nötige Flexibilität, um Beruf und Studium effektiv zu kombinieren.

Inwiefern können Sie die im Studium erworbenen Kompetenzen in Ihrem Beruf nutzen?

Die im Studium erworbenen Kompetenzen haben sich als äußerst wertvoll in meinem Berufsleben erwiesen. Die theoretischen Kenntnisse und praktischen Fähigkeiten, die ich während meines Studiums erworben habe, haben mir geholfen, in meinem Vollzeitjob bei der Lohn & HR GmbH effizienter und professioneller zu arbeiten. Besonders im Bereich Betriebswirtschaftslehre konnte ich das Gelernte direkt anwenden. Zudem tragen die erworbenen Fähigkeiten zur Unternehmensführung dazu bei, dass ich meine Rolle als Gesellschafter bei API2FLOW erfolgreich ausüben kann.

Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile unseres semi-virtuellen Studienkonzepts?

Das semi-virtuelle Studienkonzept hat mehrere klare Vorteile. Erstens ermöglicht es eine optimale Flexibilität, da ich meine Studienzeiten an meine beruflichen Verpflichtungen anpassen kann. Zweitens bietet die Kombination aus Präsenzveranstaltungen und Online-Lernen eine breite Palette an Lehrmethoden, die unterschiedlichen Lernstilen gerecht werden.

Können Sie uns kurz Ihre persönliche Erfolgsgeschichte (z.B. berufliche Karriere) schildern?

Meine persönliche Erfolgsgeschichte umfasst die Kombination von beruflichem Engagement und Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg. Als Gesellschafter bei API2FLOW konnte ich aktiv am Aufbau eines Start-ups teilnehmen und Erfahrungen im Unternehmertum sammeln. Gleichzeitig habe ich mich beruflich in der Lohn & HR GmbH weiterentwickelt und Verantwortung übernommen. Diese Vielseitigkeit und das erworbene Wissen haben meine berufliche Karriere positiv beeinflusst. Das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg hat mir die notwendigen Kompetenzen und das Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge vermittelt, was mir in beiden Bereichen geholfen hat.

Inwiefern hat Ihnen das Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg dabei geholfen?

Eine der wichtigsten Schlüsselerkenntnisse, die ich aus meiner beruflichen und akademischen Reise gezogen habe, ist die Bedeutung von Flexibilität und lebenslangem Lernen. Die Arbeitswelt ist dynamisch, und die Fähigkeit, sich anzupassen und kontinuierlich neue Fähigkeiten zu erwerben, ist entscheidend. Darüber hinaus habe ich gelernt, dass die Kombination aus Theorie und Praxis ein unschätzbares Gut ist. Ein starkes akademisches Fundament in Verbindung mit praktischer Erfahrung eröffnet zahlreiche Möglichkeiten und ermöglicht es, in verschiedenen Bereichen erfolgreich zu sein. Schließlich ist das Netzwerken und die Zusammenarbeit mit anderen in der Geschäftswelt von unschätzbarem Wert und kann Türen zu neuen Chancen öffnen.

Vielen lieben Dank für Ihre Mitarbeit, Herr Rettenseteiner, und alles Gute für Ihre Zukunft!