Ihre Forschung konzentrierte sich hauptsächlich auf zwei Projekte:

1. Gesellschaftliche Entwicklung von sozialem und politischem Vertrauen:
  •    Untersuchung der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen von social trust und political trust.
  •    Analyse der Veränderungen von Normen durch Krisen wie die Corona-Pandemie oder Kriege.
  •    Einreichung einer Short Review im Journal “Current Opinions in Psychology”, in der wir den aktuellen Forschungsstand analysieren und Faktoren
       diskutieren, die “trust-norms” beeinflussen.
  1. Akzeptanz von Smart Meter Technologien in Indien:
  •    Durchführung einer Studie zur Akzeptanz von Smart-Meter-Technologie in Indien.
  •    Fokus auf Vertrauen in Institutionen wie Stromanbieter und NGOs sowie auf wahrgenommene soziale Normen.
  •    Online-Studie in Delhi und Rajasthan, die aktuell noch läuft.
  •    Planung der Veröffentlichung der Ergebnisse in einem gemeinsamen Paper, basierend auf einer zuvor durchgeführten Feldstudie.

### Persönliche und akademische Bereicherung

„Ein besonderes Highlight meines Aufenthalts war der intensive Austausch und die enge Zusammenarbeit mit Professorin Weber und den anderen Forschenden im Behavioral Science for Policy Lab. Die regelmäßigen Lab Meetings boten mir die Möglichkeit, meine eigene PhD-Forschung zu präsentieren und wertvolles Feedback zu erhalten. Zahlreiche spannende Vorträge und die interdisziplinäre Forschung bereicherten meine Erfahrung zusätzlich. Ich konnte an mehreren Vorlesungen renommierter Professor:innen aus der politischen, psychologischen und philosophischen Forschung aktiv teilnehmen, wie z.B. im Kurs „Psychology for Policy“ von Prof. Elizabeth Paluck oder „Behavioral Science in Environmental Policy“ von Prof. Elke Weber.“

### Fazit

Zusammengefasst war der Forschungsaufenthalt an der Princeton University eine äußerst bereichernde und produktive Zeit, die meine wissenschaftliche Arbeit erheblich vorangebracht hat.

#Forschungsaufenthalt #PrincetonUniversity #BehavioralScience #SocialTrust #PoliticalTrust #SmartMeter #Forschung #AkademischesLeben #Netzwerk