Alumna des Monats, Daniela Seinsch, M.Sc. – unser Interview

Was hat Sie motiviert, an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen zu studieren?

Ich habe sowohl mein Bachelorstudium (Sport- & Eventmanagement), sowie das Masterstudium (BWL) an der PU Schloss Seeburg in Seekirchen absolviert. In meiner Schulzeit hatte ich bereits die Möglichkeit an der Organisation diverser Schulveranstaltungen mitzuwirken und auch privat habe ich bis heute große Freude daran große Feiern (Geburtstage, Taufen, Babypartys, Gender-Reveal Partys, etc.) zu organisieren. Somit war für mich klar, dass ich mein Bachelorstudium an der PU Schloss Seeburg absolvieren werde. Während dem Studium hatte ich die Möglichkeit in der Arbeitswelt viel Erfahrungen zu sammeln und habe lange im Cineplexx Salzburg Airport im Team der Betriebsleitung gearbeitet. Nach dem Abschluss war für mich klar, dass ich das Masterstudium direkt anhängen möchte. Da ich das Studienkonzept bereits kannte und für mich die perfekte Möglichkeit war, weiter in meiner Position als Betriebsleitung-Stellvertretung zu arbeiten, kam auch hier keine andere Universität für mich in Frage.

Welche Kompetenzen, die Sie im Studium entwickelt haben, können Sie wie in Ihrem beruflichen Alltag einbringen? Zu welchen Gelegenheiten fällt Ihnen auf, dass Sie gezielt die Inhalte Ihres Studiums in Ihre berufliche Tätigkeit einbringen?

Sowohl das Bachelor-, als auch das Masterstudium haben mir mit viel wirtschaftlichem Wissen geholfen zur Position als Betriebsleitung-Stellvertretung aufzusteigen. Als Führungskraft hatte ich einen Job mit vielfältigen Bereichen (Personalmanagement, Personalführung, Abrechnungen, Organisation von Kino-Events, Marketing, Überwachung des operativen Tagesgeschäfts, etc.), welche alle im Studium abgedeckt und behandelt wurden.

Welche konkreten Vorteile haben Sie aus dem semi-virtuellen Studienkonzept gezogen?

Das semi-virtuelle Studienkonzept der PU Schloss Seeburg hat es mir ermöglicht vom Studenten-Nebenjob an der Kinokassa zur Betriebsleitung-Stellvertretung aufzusteigen. So konnte ich in all meinen Studienjahren viel Berufserfahrung sammeln, was einen idealen Grundstein für die Zukunft nach dem Studium legt.

Wie hat sich Ihr Einstieg in das Berufsleben nach Ihrem Studium gestaltet?

Neben der Arbeit an meiner Masterthesis habe ich den Quereinstieg in den LehrerInnen-Beruf absolviert. Das neue Schuljahr steht nun in den Startlöchern und ich werde in den nächsten zwei Jahren berufsbegleitend an der PH Salzburg den Hochschullehrgang für QuereinsteigerInnen (Pädagogik und Didaktik) absolvieren. Für diese Herausforderung haben mich meine Studienjahre an der PU Schloss Seeburg ideal vorbereitet.

Welchen Tipp können Sie spontan aktuell noch Studierenden für einen erfolgreichen Karrierestart geben?

Alle Chancen ergreifen, welche sich während dem Studium ergeben. Außerdem können die Studierenden die präsenzfreien Zeiten optimal für das Sammeln von Berufserfahrungen nutzen, was optimale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karrierestart sind.

Können Sie von einer Erfolgsgeschichte berichten (z.B. berufliche, sportliche Karriere) und wie das Studium dabei unterstützt hat?

Während meines Masterstudiums kam die COVID-Pandemie und ich durfte im Jahr darauf Mutter einer wunderbaren Tochter werden, wodurch sich mein Abschluss etwas nach hinten verschoben hat. Neben der Arbeit an meiner Masterthesis habe ich noch das Zertifizierungsverfahren als Quereinsteigerin in den LehrerInnen-Beruf absolviert und wurde dank dem BWL-Studiums für das Fach „Mathematik“ zertifiziert. Außerdem freue ich mich in diesem WS2024/25 an der PU Schloss Seeburg die Präsenzverantwortung für die Bachelorstudiengänge BWL und Sport-& Eventmanagement für die Module „Wirtschaftsmathematik“ zu übernehmen.

Zum Abschluss: Wofür waren Sie während Ihres Studiums besonders dankbar?

Ich hatte eine sehr schöne Studienzeit und ich konnte, dank der Diversität meiner MitstudentInnen, viele neue Kontakte knüpfen und Freundschaften schließen. Die PU Schloss Seeburg stand mir bei allen Angelegenheiten stets zu Seite und ist individuell auf Anliegen eingegangen. Der Kontakt zu den Dozierenden und der Verwaltung hat sich immer für problemlos gestaltet und ich konnte mit einer raschen Antwort rechnen.