Themengebiet
Decision-making in consumer behavior
Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Florian Follert
Forschungsfragen
- Wie beeinflussen Persönlichkeitseigenschaften Konsumverhalten?
- Wie beeinflusst Passung Konsumverhalten?
- Wie reagieren Konsumenten auf verschiedene Preismodelle?
- Wie entstehen Vorurteile und was führt zu Diskriminierung?
- Sind Entscheidungen rational?
Highlights
Es gibt unterschiedliche Arten wie man Ähnlichkeit oder Fit zwischen zwei Entitäten messen kann: Entweder über einzelne Eigenschaften und Attribute (wie Persönlichkeitseigenschaften) oder als globale Messung unabhängig von spezifischen einzelnen Eigenschaften. Ähnlichkeiten (z.B. auf Basis von Attraktivität oder Persönlichkeit) zwischen sich selbst und einer anderen Entität (z.B. zwischen Konsumierenden und Marke oder Testimonial in der Werbung) führen dazu, dass die andere Entität positiver wahrgenommen und bewertet wird. Im Vergleich zu Festpreisen zeigen die Verbraucher geringere Nutzungsabsichten gegenüber partizipativen Preismodellen. Obwohl partizipative Preismodelle sowohl positive als auch negative Emotionen auslösten, waren die Effekte über positive Emotionen (fördernde Nutzungsabsichten) schwächer als die Effekte über negative Emotionen (mindernde Nutzungsabsichten). Skepsis gegenüber partizipativen Preismodellen verstärkte negative Emotionen und verringerte positive Emotionen. Oft entscheiden Menschen wenig rational.
Wissenschaftliche Beiträge (3)
Scholl-Grissemann, U., Kallmuenzer, A., & Peters, M. (2021). This hotel is family-run! Enabling positive consumer response via perceived hospitableness. International Journal of Hospitality Management, 99, 103067
Scholl-Grissemann, U., Kallmuenzer, A., & Peters, M. (2021). This hotel is family-run! Enabling positive consumer response via perceived hospitableness. International Journal of Hospitality Management, 99, 103067
Scholl-Grissemann, U., Peters, M., & Teichmann, K. (2020). When climate-induced change reaches social media: How realistic travel expectations shape consumers’ attitudes toward the destination. Journal of Travel Research, 59(8), 1413–1429
Scholl-Grissemann, U., Peters, M., & Teichmann, K. (2020). When climate-induced change reaches social media: How realistic travel expectations shape consumers’ attitudes toward the destination. Journal of Travel Research, 59(8), 1413–1429
Scholl-Grissemann, U., Stokburger-Sauer, N. E., & Teichmann, K. (2022). The importance of perceived fairness in product customization settings. The Service Industries Journal, 42(11–12), 823–842
Scholl-Grissemann, U., Stokburger-Sauer, N. E., & Teichmann, K. (2022). The importance of perceived fairness in product customization settings. The Service Industries Journal, 42(11–12), 823–842
Beteiligte Wissenschaftler:innen
Alle Themen aus diesem Schwerpunkt
https://www.uni-seeburg.at/forschung/decisions-behavior-in-organizations-society/economic-rationality-and-biases-in-decision-making/decision-making-in-organizations-and-politics/
Gallerie
Economic rationality and biases in decision making, Schwerpunkt - Economic rationality and biases in decision making