Themengebiet
Sustainable consumption
Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Florian Kutzner
Forschungsfragen
- Wie wirkt sich eine kollektive Handlungskommunikation auf nachhaltigen Konsum aus?
- Wie beeinflussen Argumente von Outgroup-Mitgliedern den nachhaltigen Konsum?
- Wie beeinflussen Verbrauchereigenschaften den nachhaltigen Konsum?
- Welche (evolutionären) Motive beeinflussen welchen nachhaltigen Konsum?
Highlights
Nachhaltiges Konsumverhalten wird sowohl von individuellen Merkmalen als auch von sozialen Normen und kontextuellen Faktoren beeinflusst.
In westlichen Kulturen sollten Manager bei Kommunikationsmaßnahmen zur Förderung nachhaltigen Verhaltens einen individuellen Ansatz wählen.
Für die “kleinen” Routineentscheidungen sind symbolische Anreize mindestens so wichtig wie finanzielle.
Wissenschaftliche Beiträge (3)
Angerer, S., Waibel, C., & Stummer, H. (2019). Discrimination in health care: A field experiment on the impact of patients’ socioeconomic status on access to care. American Journal of Health Economics, 5(4), 407–427
Angerer, S., Waibel, C., & Stummer, H. (2019). Discrimination in health care: A field experiment on the impact of patients’ socioeconomic status on access to care. American Journal of Health Economics, 5(4), 407–427
Kräft, C., Kaimann, D., & Frick, B. (2023). Mind the gap: An empirical analysis of pay discrimination in Hollywood. Gender in Management: An International Journal, 38(6), 747–769
Kräft, C., Kaimann, D., & Frick, B. (2023). Mind the gap: An empirical analysis of pay discrimination in Hollywood. Gender in Management: An International Journal, 38(6), 747–769
Treffes, T., Born, N., Welpe, I. M., & Winkler, B. (2023). Unconscious Bias wirksam über- winden. Wie Maßnahmen zu Diversität, Gleichstellung und Inklusion Effekt zeigen . OranisationsEntwicklung, 4, 76–82