Themengebiet
Digital Technology & Industrie 4.0
Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Franz Huber
Forschungsfragen
- Wie können digitale Technologien im Kontext Industrie 4.0 unternehmensübergreifend implementiert werden und welche Potenziale entstehen für alle Stakeholder?
- Wie lassen sich digitale Technologien in neuen Geschäftsmodellen operationalisieren?
Highlights
Digitale Plattformen können lineare industrielle Wertschöpfungsketten in neue Formen der Zusammenarbeit wie z.B. digitale Ökosysteme transformieren, um beispielsweise KMU besser zu integrieren.
Wissenschaftliche Beiträge (3)
Schmidt, M.-C., Veile, J. W., Müller, J. M., & Voigt, K.-I. (2023). Industry 4.0 implementation in the supply chain: A review on the evolution of buyer-supplier relationships. International Journal of Production Research, 61(17), 6063–6080
Schmidt, M.-C., Veile, J. W., Müller, J. M., & Voigt, K.-I. (2023). Industry 4.0 implementation in the supply chain: A review on the evolution of buyer-supplier relationships. International Journal of Production Research, 61(17), 6063–6080
Birkel, H., & Müller, J. M. (2022). A social network theory perspective on the potentials of enterprise social media for purchasing and supply management. International Journal of Logistics Research and Applications, 1–25
Birkel, H., & Müller, J. M. (2022). A social network theory perspective on the potentials of enterprise social media for purchasing and supply management. International Journal of Logistics Research and Applications, 1–25
Veile, J. W., Schmidt, M.-C., Müller, J. M., & Voigt, K.-I. (2022). The transformation of supply chain collaboration and design through Industry 4.0. International Journal of Logistics Research and Applications, 1–29