Themengebiet
Stakeholder engagement in sports
- Ansprechperson: Univ.-Prof. Dr. Reinhard Grohs
Forschungsfragen
- Wie kreieren und vernichten neue Entwicklungen am Sportmarkt (z.B. Fan Tokens, Personalisierungen etwa im Streaming oder Sponsoring) Wert für unterschiedliche Stakeholder (insbesondere Fans, aber auch Sponsoren, Athleten, Politik, Gesellschaft etc.)?
- Welche neuen Verhaltensweisen von Sportfans (z.B. in CtoC-Interaktionen, beim Alkoholkonsum, oder im Konsum von nationalen und internationalen Sportligen, Teams und Athleten) können wir beobachten und was können wir daraus lernen?
Highlights
- Sport Events kreieren Wert durch Praktiken innerhalb von sowie zwischen unterschiedlichen Stakeholdergruppen, konkret Fans, Athletenschaft, Organisationsteam, Sponsoren und Medien.
- Interaktionen von Sportfans untereinander können positive und negative Effekte auf Sportfans haben, wobei die Kombination von virtuellen mit physischen Fan Communities, die Einbettung der Communities in größere Fannetzwerke und Interventionen zur Abmilderung negativer Effekte sowie zur Verbesserung der Lebensqualität genutzt werden sollten.