BWL mit Fokus Tourism & Hospitality Management
Bachelor of Science (B.Sc.)

BWL mit Fokus
Tourism & Hospitality Management
Bachelor of Science (B.Sc.)

  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • International anerkannter Universitätsabschluss
  • Perfekter Mix aus Wissenschaft und Praxis
  • Branchenfokussiertes Management-Studium

Wie gestaltet sich der Tourismus der Zukunft? Vor welchen Herausforderungen stehen Managerinnen und Manager in diesem Bereich? Wie können Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung, neue Mobilitätskonzepte sowie nachhaltige Produkte und Dienstleistungen geschaffen werden? Wie verändern innovative Geschäfts- und Finanzierungsmodelle das strategische Handeln aller Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in touristischen Unternehmen?

Studieren Sie unseren einzigartigen Bachelorstudiengang der Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Tourism & Hospitality Management, um Antworten auf diese und weitere zukunftsweisende Fragestellungen zu finden.

Das BWL-Studium mit Fokus Tourism & Hospitality Management schließt mit einem international anerkannten Universitätsabschluss ab und bietet Ihnen die ideale Kombination eines grundständigen BWL-Studiums mit den spezifischen Besonderheiten des Tourismus- und Hospitality Managements. Das Studium richtet sich an alle, die sich für das Thema Tourismus begeistern. Eine Vorbildung ist in diesem Bereich ist nicht notwendig. Die Flexibilität unseres einzigartigen semi-virtuellen Studienkonzepts (vergleichbar mit einem Fernstudium mit Präsenzphasen) ermöglicht Ihnen ein berufsbegleitendes Studium, das auf Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

KEY FACTS

Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)
European Credit Transfer:
180 ECTS-Punkte
Studiendauer:
6 Semester
Anmeldefrist:
Wintersemester: Bis 31. Juli (Nachmeldefrist bis 31. Oktober)
Studiengebühren:
540 EUR/Monat*
Präsenzstätten:
Schloss Seeburg (Seekirchen am Wallersee)
Seestadt Aspern (Wien)

*Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Preisänderungen gem. Ziffer 4.3. der Allgemeine Studienbedingungen vorbehalten.

KEY FACTS

Akademikerhut Icon

Abschluss:
Bachelor of Science (B.Sc.)

Sternkreis Icon

European Credit Transfer:
180 ECTS-Punkte

Kalender Icon

Studiendauer:
6 Semester

Uhr Icon

Anmeldefrist:
Wintersemester: Bis 31. Juli (Nachmeldefrist bis 31. Oktober)

Sparschwein Icon

Studiengebühren:
540 EUR/Monat*

Präsenzstätten:
Schloss Seeburg (Seekirchen am Wallersee)
Seestadt Aspern (Wien)

*Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Preisänderungen gem. Ziffer 4.3. der Allgemeine Studienbedingungen vorbehalten.

IHRE VORTEILE

INTERNATIONAL ANERKANNT, AKKREDITIERT UND AUSGEZEICHNET

Der Bachelorstudiengang BWL mit Fokus Tourism & Hospitality Management an der Privatuniversität Schloss Seeburg ist durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) staatlich anerkannt und akkreditiert.

Auf dem Bewertungsportal fernstudiumcheck.de wird die
Universität mit durchschnittlich 4,3 Sternen bewertet.
Besonders gut schneiden wir in den Kategorien Studieninhalte,
Flexibilität und Betreuung ab.

INTERNATIONAL ANERKANNT, AKKREDITIERT UND AUSGEZEICHNET

Der Bachelorstudiengang BWL mit Fokus Tourism & Hospitality Management an der Privatuniversität Schloss Seeburg ist durch die Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung (AQ Austria) akkreditiert und staatlich anerkannt.

ERFAHRUNGSBERICHTE UND ALUMNI-STIMMEN

Barbara Katzdobler BWL Absolventin Uni Seeburg

„Das semi-virtuelle Studienkonzept ermöglichte es mir, Erfahrungen aus der Praxis mit der Theorie zu verknüpfen. Der praxisbezogene Unterricht verhalf mir zudem, über den „Tellerrand“ zu blicken und die vielschichtigen Facetten der Betriebswirtschaft zu entdecken.“

Barbara Katzdobler, B.Sc., Absolventin Bachelor BWL

„Durch das flexible und ortsunabhängige Studieren konnte ich das BWL-Studium optimal mit meinem Beruf verbinden. Da blieb neben dem stressigen Alltag genug Zeit für Freizeit und Familie“.

Manfred Pamminger, B.Sc., Absolvent Bachelor BWL

IHRE LERNZIELE IM BACHELOR BWL MIT FOKUS AUF TOURISM & HOSPITALITY MANAGEMENT

Das Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Tourism & Hospitality Management ist einzigartig, weil es die Besonderheiten des Tourismus- und Hospitality-Managements mit einem betriebswirtschaftlichen Bachelorstudium vereint. Dies bedeutet, dass die Grundlagen der BWL wie Rechnungswesen, Marketing und Personalmanagement speziell im Anwendungskontext des Tourismus- und Hospitality-Managements vermittelt werden.

Durch das Studium erwerben Sie folgende Kenntnisse:

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre: Rechnungswesen, Steuerlehre, Investition und Finanzierung, Organisation und Management, Supply-Chain-Management
  • Management und Marketing von Destinationen: Stakeholder-Management, strategisches Dienstleistungsmanagement, Markenbildung und Markenmanagement, Konsumentenverhalten, Markt- und Konsumentenpsychologie, Hospitality-Management, Social-Media-Marketing
  • Nachhaltigkeitsmanagement: ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit im Tourismus, Regionalentwicklung, Dezentralisierung von Touristenströmen, Tourismusgesinnung, Gesundheitstourismus
  • Innovationsmanagement: Digitalisierung und Produktentwicklung im Tourismus
  • Personalmanagement: Personalentwicklung und Employer Branding

UNSERE PRÄSENZSTÄTTEN SEE­KIRCHEN UND WIEN

Sie können Ihre Präsenzphase in einem malerischen Schloss aus dem 15. Jahrhundert inmitten des atemberaubenden Salzburger Seenlandes in Seekirchen am Wallersee oder in unserer neu erbauten Präsenzstätte, dem nachhaltigsten Hochschul HUB Europas, in der Seestadt absolvieren.

So finden Sie uns:

Standortkarte, in Seekirchen, Innsbruck und in Wien studieren
Eine malerische Burg mit See im Hintergrund, Hochschulzentrum Uni Seeburg

STUDIENAUFBAU DES BACHELORSTUDIUMS BWL MIT FOKUS TOURISM & HOSPITALITY MANAGEMENT

IHRE LERNINHALTE IM BACHELORSTUDIUMS BWL MIT FOKUS TOURISM & HOSPITALITY MANAGEMENT

Hier können Sie sich die aktuell geltende Studien- und Prüfungsordnung als PDF herunterladen.

1. Semester Summe ECTS-Punkte 30
Cornerstone Module: Einführung ins Studium 6
Marketing* 6
Externes Rechnungswesen 6
Einführung in die VWL 6
„Wahlmodul“: Personality Development ODER Wirtschaftsmathematik 6
2. Semester Summe ECTS-Punkte 30
Personal* 6
Professional Communication* 6
Internes Rechnungswesen* 6
Globale Herausforderungen* 6
Handlungs- und Entscheidungskompetenz 6
3. Semester Summe ECTS-Punkte 30
Organisation* 6
Interkulturelles Team Management* 6
Future Technologies and Business Models 6
Finanzwirtschaft* 6
Responsible Leadership 6
4. Semester Summe ECTS-Punkte 30
Operations Management 6
Innovation Management* 6
Recht und Ethik 6
(Inter-) nationale Steuerlehre 6
Applied Leadership (Cases)* 6
5. Semester Summe ECTS-Punkte 30
Aktuelle Herausforderungen im Tourism & Hospitality Management* 6
Industry-Specific Future Trends (EN) for Tourism Management* 6
Fallstudienseminar im Tourism & Hospitality Management* 6
Projekt (Praxis oder Forschung)* 12
6. Semester Summe ECTS-Punkte 30
Journal Club 6
Change Management (EN) 6
Angewandte Forschungsmethoden 6
Bachelor-Thesis mit Seminar* 12
Gesamtsumme* 180
Der branchenfokussierte Studiengang basiert auf dem Curriculum der Betriebswirtschaftslehre, wurde mit Expert:innen aus der Tourismus- und Freizeitwirtschaft analysiert und auf die besonderen Anforderungen der Branche ausgerichtet. Die Lehrveranstaltungen verfolgen die Lernziele des Curriculums Betriebswirtschaftslehre, legen dabei aber einen gezielten Schwerpunkt auf Besonderheiten der Tourismus- und Freizeitwirtschaft (Fallbeispiele, spezielle Vertiefungsthemen etc.).

Das problemorientierte Lernen und die Bearbeitung von unternehmens- und branchenbezogenen Aufgabenstellungen ermöglichen unmittelbare praktische Anwendbarkeit auf Unternehmen und Mitarbeiter:innen. Des Weiteren profitieren die Studierenden von aktuellem Know-how aus Forschungsprojekten des Forschungsschwerpunktes. Die Bachelorarbeit ermöglicht eine gezielte Spezialisierung, das Zeugnis dokumentiert die Branchenfokussierung und weist die branchenspezifischen Inhalte aus.

FLEXIBEL NEBEN DEM BERUF STUDIEREN 

Das Blended-Learning-Konzept der Privatuniversität Schloss Seeburg kombiniert die besonderen Vorteile eines Fernstudiums mit denen eines Präsenzstudiums. So kommen Sie in den Genuss, zeit- und ortsunabhängig via E-Learning-Technologien zu studieren, um das Erlernte hinterher in vereinzelten Präsenzseminaren zu vertiefen.

An lediglich 10 Tagen pro Semester besuchen Sie Vorlesungen, sodass Ihnen genügend Zeit bleibt, um neben dem Studium Berufserfahrung zu sammeln oder Ihren Hobbys nachzugehen.

FLEXIBEL NEBEN DEM BERUF STUDIEREN

Das Blended-Learning-Konzept der Privatuniversität Schloss Seeburg kombiniert die besonderen Vorteile eines Fernstudiums mit denen eines Präsenzstudiums. So kommen Sie in den Genuss zeit- und ortsunabhängig via E-Learning-Technologien zu studieren, um das Erlernte hinterher in vereinzelten Präsenzseminaren zu vertiefen.

An lediglich 10 Tagen pro Semester besuchen Sie Vorlesungen, sodass Ihnen genügend Zeit bleibt, um neben dem Studium Berufserfahrung zu sammeln oder Ihren Hobbys nachzugehen.

IHRE KARRIERE ALS BACHELOR TOURISMUSMANAGER (M/W/D)

IHRE KARRIERE ALS BACHELOR TOURISMUSMANAGER (M/W/D)

ZIELGRUPPE DES BACHELORSTUDIUMS BWL MIT FOKUS TOURISM & HOSPITALITY MANAGEMENT

Das semi-virtuelle Studienkonzept ermöglicht ein Studium in unterschiedlichsten Lebensphasen. Unabhängig davon, ob Sie gerade erst maturiert haben, bereits im Berufsleben stehen oder an einen Wiedereinstieg denken: Die Verknüpfung von virtuellen Phasen und Präsenzphasen ermöglicht Ihnen die Kombination von Studium, Beruf und Familie. Das Studium ist sowohl für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger als auch für Studierende mit Erfahrung im Tourismus- und Hospitality-Management (z. B. Destinationsmanager:innen, Hoteliers, Marktforscher:innen, Eventmanager:innen, Geschäftsführer:innen, Strategieberater:innen oder Fachkräfte im Tourismus) geeignet.

Wenn Sie zusätzlich folgende Fähigkeiten mitbringen, ist das Studium optimal für Sie geeignet:

  • Gute kommunikative Fähigkeiten
  • Organisationstalent
  • Freundliches Auftreten
  • Interkulturelle Kompetenzen
  • Solide Englischkenntnisse
  • Hohe Kundenorientierung
  • Ausgeprägter Service-Gedanke
  • Analytische und planerische Fähigkeiten
  • Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen
Junge Frau lächelt freundlich

ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN UND STUDIENZEIT VERKÜRZEN

An der Privatuniversität Schloss Seeburg können Sie ohne Numerus clausus studieren, d. h. Sie benötigen für die Zulassung keinen bestimmten Notendurchschnitt. Ein Vorpraktikum bzw. Vorkurse sind nur bei einer Bewerbung aus fachfremden Bereichen notwendig. Als Zugangsvoraussetzungen gelten:

  • Die allgemeine Universitätsreife, Matura oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss (z. B. Allgemeine Hochschulreife) sowie
  • Kenntnisse der deutschen Sprache.

Haben Sie bereits in fachähnlichen Studienfächern ECTS-Punkte erzielt, können wir Ihnen diese möglicherweise auf den Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Tourism & Hospitality Management anrechnen. Dadurch lässt sich Ihre Studienzeit verkürzen. Kontaktieren Sie in diesem Zusammenhang bitte unsere Studienberatung.

VORAUSSETZUNGEN UND STUDIENZEIT VERKÜRZEN

An der Privatuniversität Schloss Seeburg können Sie ohne Numerus clausus studieren, d. h. Sie benötigen für die Zulassung keinen bestimmten Notendurchschnitt. Ein Vorpraktikum bzw. Vorkurse sind nur bei einer Bewerbung aus fachfremden Bereichen notwendig. Als Zugangsvoraussetzungen gelten:

  • Die allgemeine Universitätsreife oder ein vergleichbarer Bildungsabschluss (z. B. Allgemeine Hochschulreife) sowie
  • Kenntnisse über die deutsche Sprache.

Haben Sie bereits in fachähnlichen Studienfächern ECTS-Punkte erzielt, können wir Ihnen diese gegebenenfalls auf den Bachelor Betriebswirtschaftslehre mit Fokus Tourism & Hospitality Management anrechnen. Dadurch lässt sich Ihre Studienzeit verkürzen. Kontaktieren Sie in diesem Zusammenhang bitte unsere Studienberatung.

WEITERFÜHRENDES MASTERSTUDIUM

Ein Bachelorabschluss der Privatuniversität Schloss Seeburg befähigt Sie dazu, ein weiterführendes Masterstudium aufzunehmen. Dieses können Sie an der Privatuniversität Schloss Seeburg aber auch an jeder anderen Universität bzw. Hochschule im In- und Ausland absolvieren.

Das erklärte Ausbildungsziel eines Masterstudiums ist es, Sie auf eine Karriere als Führungskraft mit Personalverantwortung vorzubereiten. Dementsprechend werden Sie sich unter anderem mit den Themen strategisches Management, Leadership und Innovationsmanagement auseinandersetzen.

Im Folgenden finden Sie passende weiterführende Masterstudiengänge für angehende Tourismusmanagerinnen und Tourismusmanager:

FAQ: ANTWORTEN AUF DIE WICHTIGSTEN FRAGEN 

Wenn Sie Genaueres zu den Modulinhalten erfahren möchten, können Sie das Modulhandbuch bei unserer Studierendenkanzlei anfordern:

Durch studienindividuelle Verlaufspläne können Sie den Lernaufwand Ihres Studiums selbst bestimmen. So ist beispielsweise auch ein Teilzeit-Studium mit einem Lernaufwand von 15 bis 20 Stunden pro Woche denkbar. Die restliche Zeit können Sie perfekt nutzen, um praktische Erfahrung zu sammeln und gleichzeitig das Studium zu finanzieren!

Derzeit sind über 1.000 Studierende an der Privatuniversität Schloss Seeburg eingeschrieben.

Die einfachste Möglichkeit der Studienfinanzierung besteht darin, berufsbegleitend zu studieren. Daneben gibt es weitere Finanzierungsmöglichkeiten wie Stipendien, Studienkredite oder BAföG (für Studierende aus Deutschland).

Neu: Die Privatuniversität Schloss Seeburg bietet attraktive Finanzierungsmodelle der Studiengebühren an.

Die Studiengruppen umfassen ca. 20 bis 40 Personen. Dank dieser kleinen Gruppengrößen herrscht eine effektive Lernatmosphäre mit persönlichem Kontakt zu den Dozierenden.

Das Bachelorstudium an der Privatuniversität Schloss Seeburg kostet 540 Euro pro Monat im Standard-Modell. Neben dem Standard-Zahlungsmodell existieren auch attraktive Finanzierungsmodelle. Nähere Infos finden Sie unter: Studiengebühren.

Ja! Unser flexibles Studienkonzept eignet sich ideal, um berufsbegleitend zu studieren. Studieren Sie zeit- und ortsunabhängig über unsere E-Learning-Plattform und arbeiten Sie parallel in Teilzeit oder wählen Sie einen individuellen Studienverlaufsplan in Abstimmung mit unserer Studierendenkanzlei.

Ja! Die Abschlüsse der Privatuniversität Schloss Seeburg sind vollkommen gleichwertig zu Abschlüssen staatlicher Universitäten. Daher können Sie Ihre akademische Karriere problemlos an anderen Universitäten fortsetzen.

Ja. Es besteht die Möglichkeit, im Zuge von „Studieren probieren“ einen Lehrveranstaltungstag zu besuchen. Wenden Sie sich in diesem Zusammenhang bitte an die Studierendenkanzlei Ihrer bevorzugten Präsenzstätte.

Ja! Wir sind staatlich anerkannt und durch die AQ Austria als private Universität akkreditiert. Unsere Bachelor, Master, MBA und Doktorate sind vollkommen gleichwertig zu den Abschlüssen staatlicher Universitäten.

Nach einem Studium an der Privatuniversität Schloss Seeburg können Sie Ihre akademische Karriere ohne Probleme an einer anderen Universität fortsetzen!

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

  • Die wichtigsten Infos kompakt zusammengefasst
  • Semi-virtuelles Studieren im Detail erklärt
  • Die Studiengebühren übersichtlich präsentiert
  • Karrierechancen, Absolvent:innen-Stimmen und vieles mehr!

    [group cf-bild]

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    [/group]

    LEITUNG STUDIERENDENKANZLEI

    Evelyn Rotschopf

    So erreichen Sie mich persönlich:

    +43 6212 2626 0
    Erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
    studierendenkanzlei@uni-seeburg.at

    STUDIENBERATUNG

    Tanja Gangl

    So erreichen Sie mich persönlich:

    +43 6212 2626 29
    Erreichbar von Montag bis Freitag
    von 8 bis 17 Uhr
    studienberatung@uni-seeburg.at
    Nach oben