Assistenzprofessur für Organizational Knowledge Management und Leadership
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Florian OffergeltAssistant Professor für Organizational Knowledge Management und Leadership
Telefon: +43 6212 2626
E-Mail: florian.offergelt@uni-seeburg.at
Lebenslauf Ass.-Prof. Dr. Florian Offergelt
Ass.-Prof. Dr. Florian Offergelt absolvierte ein Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie und besitzt einen Master in internationalem Management. Seine Promotion schloss er summa cum laude am Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg-Erlangen ab. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des organisationalen Wissensmanagements, der Unternehmensführung und der Transformation von Unternehmen.
Er besitzt über 10 Jahre Erfahrung in der Strategie- und Managementberatung und ist prämierter Forscher und Dozent im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Seine Forschungen wurden unter anderem im Journal of Organizational Behavior oder dem Journal of Knowledge Management publiziert. In der Praxis ist er Mitgründer und Geschäftsführer von quantics plus einer international agierenden Unternehmensberatung.
Akademischer Werdegang | |
Seit 2019 | Assistant Professor für Organizational Knowledge Management und Leadership, Privatuniversität Schloss Seeburg (Seekirchen, Österreich) |
2017-2019 | Promotion zum Dr. rer. pol., Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Nürnberg) |
2010-2012 | Master of Arts in Betriebswirtschaftslehre, Fachhochschule für angewandtes Management (Erding) |
2006-2010 | Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie, Fachhochschule für angewandtes Management (Erding) |
Professur in Zahlen
Profil der Professur
- (Schädliche-) Führung
- Wissensmanagement in Organisationen
- Knowledge Hiding
- Decision Making
- Arbeits- und Organisationspsychologie
- Auswirkungen von Homeoffice
- Unethical Pro-Organizational Behavior
- ESG (Environmental, Social und Governance)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und die Wirtschaftspsychologie
- Grundlagen der Arbeits- & Organisationspsychologie
- Organisation & Management
- Praxisprojekt
- Bachelorseminar
- Forschungsseminar
- Aufgaben- und Anforderungsanalyse
- Organisationsdiagnose
- Mitgliedschaften:
- FidAR e.V.
- Board-Memberships:
- Managing Partner und Gründer der quantics plus Unternehmensberatung GmbH & Co KG
- Mitglied des Beirats der Wappnet GmbH
- Mitglied des Beirats der anonyfy GmbH
Über Ass.-Prof. Dr. Florian Offergelt
Ass.-Prof. Dr. Florian Offergelt absolvierte ein Bachelorstudium in Wirtschaftspsychologie und besitzt einen Master in internationalem Management. Seine Promotion schloss er summa cum laude am Lehrstuhl für Psychologie, insbes. Wirtschafts- und Sozialpsychologie an der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg-Erlangen ab. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des organisationalen Wissensmanagements, der Unternehmensführung und der Transformation von Unternehmen.
Er besitzt über 10 Jahre Erfahrung in der Strategie- und Managementberatung und ist prämierter Forscher und Dozent im Bereich der Arbeits- und Organisationspsychologie. Seine Forschungen wurden unter anderem im Journal of Organizational Behavior oder dem Journal of Knowledge Management publiziert. In der Praxis ist er Mitgründer und Geschäftsführer von quantics plus einer international agierenden Unternehmensberatung.
Mein Tipp an Studierende
Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken und parallel zum Studium Praxiserfahrung sammeln
Awards und Auszeichnungen der Professur
2019: Hermann-Gutmann-Preis für besondere wissenschaftliche Leistung
2020: Promotionspreis der STAEDTLER-Stiftung für herausragenden wissenschaftliche Arbeiten
Publikationen und Transferleistungen der Professur
Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K. & Shaw, J. D. (2018). Leader-signaled knowledge hiding: Effects on employees‘ job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40(7), 819–833. https://doi.org/10.1002/job.2343
Anand, A., Offergelt, F., & Anand, P. (2021). Knowledge hiding – A systematic review and research agenda. Journal of Knowledge Management, Advanced online publication. https://www.emerald.com:insight/content/doi/10.1108/JKM-04-2021-0336/full/html
Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. doi: https://doi/10.1026/0033-3042/a000475
Offergelt, F., Luibl, S., & Novy, C. (2021). Knowledge Hiding in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme in deutschen Unternehmen. PERSONALQuarterly, 3.
Anand, A., Agarwal, U. A., & Offergelt, F. (2022). Why should I let them know? Effects of workplace incivility and cynicism on employee knowledge hiding behavior under the control of ethical leadership. International Journal of Manpower, Advance Onlinepublication. https://doi.org/10.1108/IJM-04-2021-0248
Offergelt, F. & Venz, L. (2022). The joint effects of supervisor knowledge hiding, abusive supervision, and employee political skill on employee knowledge hiding behaviors. Journal of Knowledge Management. Advanced online publication. https://doi.org/10.1108/JKM-08-2021-0655
Anand, A., Offergelt, F., & Anand, P. (2021). Knowledge hiding – A systematic review and research agenda. Journal of Knowledge Management, Advanced online publication. https://doi.org/10.1108/JKM-04-2021-0336
Offergelt, F., Luibl, S., & Novy, C. (2021). Knowledge Hiding in der Praxis: Eine Bestandsaufnahme in deutschen Unternehmen. PERSONALQuarterly, 3.
Offergelt, F., Spörrle, M., & Moser, K. (2020). Warum Wissen in Organisationen zurückgehalten wird. Psychologische Rundschau, 71(2), 143–146. doi: https://doi/10.1026/0033-3042/a000475
Offergelt, F., Spörrle, M., Moser, K. & Shaw, J. D. (2018). Leader-signaled knowledge hiding: Effects on employees‘ job attitudes and empowerment. Journal of Organizational Behavior, 40(7), 819–833.
Koob, C., Schmutte, A. M., Petit, S., Susemihl, I., & Offergelt, F. (2016). Die wahren Erfolgsfaktoren einer marktorientierten Unternehmensführung. Forschungsreihe der Schweizerischen Gesellschaft für Marketing, (5).
Koob, C., Schmutte, A. M., Petit, S., Susemihl, I., & Offergelt, F. (2015). Die vier großen Missverständnisse des Marketing. Absatzwirtschaft, 12(6), 72–74.
Schmutte, A. M., Haas, C., Sonderhauser, C., Offergelt, F. (2012). Die Mächtigste Stelle im Unternehmen. Harvard Business Manager, (10), 8–11.
Venz, l. & Offergelt, F. (2021, September 22-24). Gleich und doch anders: Die Effekte von Abusive Supervision, Supervisor Knowledge Hiding und Political Skill auf verschiedene Facetten von Knowledge Hiding. In L. Venz & F.W . Arendt (Chair), Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung AOW-Psychologie und Ingenieurspsychologie, Chemnitz, Germany.
Offergelt, F., Steiner, T., Hofreiter, S. & Venz, L. (2021, September 22-24). Auch schlechte Vorbilder sind Vorbilder: Der Einfluss Effekt von Leader-Signaled Knowledge Hiding auf unethisch-pro-organisationales Verhalten von Mitarbeitenden. In L. Venz & F.W . Arendt (Chair), Wer, Wie, Was, Wieso, Weshalb, Warum? Einblicke in das Verbergen von Wissen in Organisationen [Symposium]. 12. Fachgruppentagung AOW-Psychologie und Ingenieurspsychologie, Chemnitz, Germany.
Venz, L., Offergelt, F., Steiner, T. & Hofreiter, S. (2022, January 11-14). Once is not once? An examination of the role of guilt in employees’ knowledge hiding. In L. Venz & F. W. Arendt (Chair), To hide or not to hide? Insights from novel approaches to researching knowledge hiding in organizations [Symposium]. 20th European Association of Work and Organizational Psychology [EAWOP] Congress, Glasgow, Scotland.