Professur für Betriebswirtschaftslehre
Univ.-Prof. Dr. Marcus Riekeberg
Professor für Betriebswirtschaftslehre
Telefon: +49 151 1623 1050
E-Mail: marcus.riekeberg@uni-seeburg.at
Wikipedia |
Marcus Riekeberg
Persönliche Angaben | |
23.01.1964 | Geboren in Pähl/Weilheim |
Akademischer Werdegang | |
Seit 2009 | Universitätsprofessor für Banking & Finance an der Privatuniversität Schloss Seeburg |
1995-2001 | Habilitation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität München und Verleihung der Uneingeschränkten Lehrbefugnis für das Fach Betriebswirtschaftslehre (venia legendi) |
1995 | Abschluss: Dr.oec.publ., Diss. Migrationsbedingte Kundenabwanderung bei Sparkassen, (summa cum laude) |
1991-2002 | Lehrtätigkeit an der Ludwig-Maximilians-Universität in München |
1990-1995 | Promotion an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Ludwig-Maximilians-Universität in München |
1990-2002 | Dozententätigkeit an der GBS – Fachakademie für Wirtschaft, München; langjähriger Verantwortlicher für den Fachbereich Investition & Finanzierung |
1990 | Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.) |
1985-1990 | Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität, München |
Berufserfahrung in Unternehmen/Organisationen | |
Seit 2013 | Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH (deutschlandweit) |
2003-2012 | Geschäftsführer der Sparkassen Network Consulting Bayern GmbH |
1991-2002 | Wissenschaftlicher Assistent/Oberassistent an der LMU, München |
Auszeichnungen | |
2002 | Hauptpreisträger des Wissenschaftspreises der Bayerischen Landesbank 2002 (Auszeichnung für die Habilitation) |
1998 | Preis der Lehre der Ludwig-Maximilians-Universität München (Fakultätsübergreifende Auszeichnung für herausragende Lehrleistungen an der Ludwig-Maximilians-Universität München, verliehen von der Münchner Universitätsgesellschaft) |
1997 | Allgemeiner Förderpreis der Bayerischen Landesbank (Auszeichnung für die Dissertation) |
Professur in Zahlen
Teammitglieder und betreute Dissertant:innen
Christopher Hawel
Externer Dissertant
Beate Eibl
Externe Dissertantin
Christoph Nocker
Externer Dissertant
Profil der Professur
- Banking & Finance
- Strategisches Management
- Disruption (v.a. in der Finanzbranche)
- Strategisches Management (Master)
- Strategische Optionen – M&A-Geschäft (Master)
- Investition & Finanzierung
- Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in den Wirtschaftswissenschaften
- Online-Investment: Kapitalanlage im 21. Jahrhundert
Über Univ.-Prof. Dr. Marcus Riekeberg
Univ.-Prof. Dr. Marcus Riekeberg ist Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH, München und lehrt an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Seekirchen bei Salzburg/Österreich.
Marcus Riekeberg studierte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München BWL und promovierte dort 1995 zum Dr. oec. Publ. 2001 habilitierte er sich nach Lehrtätigkeiten an mehreren Universitäten im Fach BWL, schlug aber dann mit der Gründung der snc Bayern GmbH als Beratungsgesellschaft im Auftrag des Sparkassenverbandes Bayern 2002 neue Wege ein. Seit der Fusion der snc Bayern GmbH und der S-BHNO GmbH im Jahr 2012 ist er Geschäftsführer der Sparkassen Consulting GmbH, München. Das Unternehmen ist die zentrale verbundinterne Unternehmensberatung für alle deutschen Sparkassen und berät Sparkassen, Verbundunternehmen und Verbände bei betriebswirtschaftlichen Projekten in ganz Deutschland. 2007 begleitete er als Gründungsdekan den Aufbau der Privatuniversität Schloss Seeburg in Österreich, wo er bis heute als Univ.-Prof. lehrt. Neben der Lehr- und Forschungstätigkeit, der Tätigkeit als Deutscher Digitaler Beirat sowie der Beratung von Sparkassen – vor allem in strategischen Fragestellungen – hat sich Marcus Riekeberg nicht zuletzt durch zahlreiche Buch- und Zeitschriftenpublikationen und eine Vielzahl von Videos einen Ruf als Zukunftsspezialist und Speaker rund um das Thema „Disruptive Veränderungen in der Bankenwelt“ erworben.
Mein Lieblingszitat
Mein perfekter Tag
Mein Lieblings-Managementtool
Mein Kopf!
Publikationen der Professur
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Lichtner, J., Riekeberg, M., Thießen, F. & Maurer, T. (2018). Evaluation of Banks‘ Interest Rate Risk: An Alternative Approach. Applied Economics and Finance, 5(6), 111-125.
Riekeberg, M. (2002). Kredit-Pricing bei Firmenkunden unter Berücksichtigung von Bonitätsmigration und Credit Value at Risk-Werten. Bank-Archiv, 457-469
Riekeberg, M. & Kessler, A. (1999). Privatisierung kommunaler Sparkassen – wissenschaftlich fundierte Forderung oder ideologisch geführte Diskussion? Bank-Archiv, 279 – 289
Riekeberg, M. (1993). Banken und Ethik – Ethik durch Banken? Bank-Archiv, 513 – 518
Riekeberg, M. (2020). Thinking out of the S-box. Sparkasse Managermagazin (online), 21.10.2020.
Riekeberg, M. (2020). Pest oder Cholera – Nein, goldene Zukunft. Sparkasse Managermagazin (online), 22.09.2020.
Riekeberg, M. (2020). Der Virus als Evolutionsbeschleuniger, Sparkasse Managermagazin (online), 08.04.2020.
Riekeberg, M. (2019). Das Angebot anpassen, Sparkasse Managermagazin (online), 05.11.2019.
Riekeberg, M. (2019). Reversed Sourcing. Sparkasse Managermagazin (online), 12.08.2019.
Riekeberg, M., (2019). Multikanal versus Regionalität – die Offline-Welten anpassen, Bank und Markt 1/2019, S. 23 – 28
Riekeberg, M., (2019). Die nächste Welle kommt bestimmt, Sparkasse Managermagazin (online), 07.02.2019.
Riekeberg, M., (2018). Gross denken, Sparkasse Managermagazin (online), 19.09.2018.
Riekeberg, M., (2018). Vom Geldhändler zum Vertrauensbroker, Sparkasse Managermagazin (online), 16.04.2018.
Riekeberg, M., (2017). Plattform nicht nur für Finanzfragen, Sparkasse Managermagazin (online), 17.11.2017.
Riekeberg, M., (2017). Banking wird von Banken entkoppelt, Sparkasse Managermagazin (online), 06.10.2017.
Riekeberg, M., (2017). Das Gerangel der Gatekeeper, Sparkasse Managermagazin (online), 05.10.2017.
Riekeberg, M., (2017). Nicht um die Ecke aber erreichbar, Sparkasse Managermagazin (online), 31.05.2017.
Riekeberg, M., (2017). Der Kunde muß es verstehen, Sparkasse Managermagazin (online), 01.03.2017.
Riekeberg, M., (2016). Disruption – aber nicht doch bei uns! Sparkasse Managermagazin (online), 09.12.2016.
Riekeberg, M., Wassermann, M., Strukturierte Beratungsprozesse – Nutzen für Bank und Kunde, in: Bank und Markt, 11/2016, S. 29 – 34
Riekeberg, M. (2016). Wie viele werden übrig bleiben? (online), (02.09.2016)
Riekeberg, M. (2016). Wie viele Filialen braucht Deutschland wirklich? (online)
Riekeberg, M./Jacob, C. (2016). Sinnvolle Segmentierung oder Schubladendenken? Sparkasse Managermagazin (online), 23.05.2016.
Riekeberg, M. (2016). DNA des künftigen Erfolgs Sparkasse Managermagazin (online), 04.03.2016.
Riekeberg, M. (2015). Der Kunde gibt die Richtung vor. Sparkasse Managermagazin (online), 22.06.2015
Riekeberg, M. (2015). Wir haben schon viel Zeit verloren. Sparkasse Managermagazin (online), 20.02.2015.
Riekeberg, M. (2014). Mobile Menschen regionale Sparkassen, Sparkasse Managermagazin (online), 26.10.2015.
Riekeberg, M. (2014). (Fern-)bediente Selbstbedienung, Sparkasse Managermagazin (online), 09.10.2015.
Riekeberg, M. (2014). Banking à la Amazon. Sparkasse Managermagazin (online), 26.11.2014
Riekeberg, M. (2014). Was passiert wenn nichts passiert? Sparkasse Managermagazin (online), 05.9.2014
Riekeberg, M. (2014). Zum Zuschauer degradiert. Sparkassen-Zeitung (online), 01.09.2014
Riekeberg, M. (2014). Sich dem Kunden in den Weg stellen. Betriebswirtschaftliche Blätter (online), 16.06.2014
Riekeberg, M. (2014). Der Weg zur einfachen Bank. Sparkasse Managermagazin (online), 09.04.2014
Riekeberg, M. (2014). Die Zukunft der Filiale. Sparkasse Managermagazin (online), 30.01.2014
Riekeberg, M. (2013). Ich muss zur Bank. Handelsblatt Journal, Sonderveröffentlichung zum Thema Zukunftsstrategien für Regionalbanken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken, 20.12.2013, 8
Riekeberg, M. (2012). Der andere Klimawandel. Sparkasse Managermagazin, (Okt.), 8-9
Riekeberg, M. (2012). Wer schaut heute noch auf den Preis? Sparkasse Managermagazin, (Jul.) 8
Riekeberg, M. (2012). Demographischer Wandel als Effizienztreiber. Sparkasse Managermagazin, (Apr.), 12
Riekeberg, M. (2012). Dort sein wo der Kunde ist. Sparkasse Managermagazin, (Jan.), 9
Riekeberg, M. & Tischer, M. (2011). Fusionieren hilft oft nicht. Sparkasse Managermagazin, (Okt.), 22ff.
Riekeberg, M. (2011). Netzbewohner wählen andere Banken. Sparkasse Managermagazin, (Sep.), 8
Riekeberg, M. (2011). Individuelle Massenprodukte. Sparkasse Managermagazin, (Mär.) 11
Riekeberg, M. (2010). Lernen von der Restaurantkette. Sparkasse Managermagazin, (Jul.), 38ff.
Riekeberg, M. (2010). Zukunft Retail Banking. Youtube, www.youtube.com/watch
Riekeberg, M. (2010). Vom Handwerker zum Händler. Sparkasse Managermagazin, (Mär.), 12
Riekeberg, M. & Seiler S. (2010). Systematische Optimierung der stationären Vertriebsstrukturen. Betriebswirtschaftliche Blätter, 159 ff.
Riekeberg, M. (2009). Die neue Lust auf Leistung. Betriebswirtschaftliche Blätter, 655 ff.
Riekeberg, M. (2009). Zwischen den Stühlen. Sparkasse Managermagazin, (Aug.), S. 10
Riekeberg, M. (2009). Auslaufmodell Bankkarte. Sparkasse Managermagazin, (Jun.), 2
Riekeberg, M. (2008). Vor dem Staat sind alle Banken gleich. Sparkasse Managermagazin, (Okt.), 10
Riekeberg, M. (2008). Eine Frage der Struktur. Sparkasse Managermagazin, (Apr.), 4
Riekeberg, M. (2007). Verpasste Chance. Sparkasse, (Dez.), 28 f.
Riekeberg, M. (2006). Ein Sachkostenmanagement benötigt eine Kostenkultur als Fundament. Betriebswirtschaftliche Blätter, 105 – 107
Riekeberg, M. (2002). Einführung in die Kausalanalyse (II). WiSu – Das Wirtschaftsstudium, 939 – 943
Riekeberg, M. (2002). Einführung in die Kausalanalyse (I). WiSu – Das Wirtschaftsstudium, 802-809
Riekeberg, M. & Freytag, S. (2002). Zulässigkeit strukturierter Anlageinstrumente für Sparkassen. Sparkasse, 28 – 30
Riekeberg, M. (2000). Mit Mikrogeographie zu hohen Cross-Selling-Quoten. Bank und Markt, (Okt.) 34-41
Riekeberg, M. (1998). Geldkarte aus Verbrauchersicht unbrauchbar? Cards, (Nov.) 33 – 37
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1998). Geschäftsgebiete bewerten mit dem MAI. Betriebswirtschaftliche Blätter, 486 – 491
Riekeberg, M. & Krautwurst, O. (1998). Bankbetriebslehre braucht mehr interdisziplinäre Kooperation. Bank und Markt, (Sept.) 17 – 22
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1997). Kundenwanderungsanalyse in Sparkassen. Sparkasse, 363 – 366
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1997). Automatisches Verfahren zur Klassifikation. Betriebswirtschaftliche Blätter, 424 – 428
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1997). Kundenwanderungsanalyse bei Sparkassen. Einsichten – Forschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München, 42 – 45
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M.(1996). Migration – Ein Problem der Sparkassen? Sparkasse, 112 – 114
Riekeberg, M. (1995). Bankstellen: Konkurrenz-Analyse. Die Bank, 479 – 484
Riekeberg, M. & Freytag, S. (1988). Bondlending im Euromarkt. Die Bank, 673 – 676
Riekeberg, M. (2001). Erfolgsfaktoren bei Sparkassen. Wiesbaden: Deutscher Universitäts Verlag
Riekeberg, M. (1995). Migrationsbedingte Kundenabwanderung bei Sparkassen. München: Deutscher Universitäts Verlag
Riekeberg, M. & Utz, E. (2014). Strategische Gesamtbanksteuerung, 3. deutlich erweiterte Auflage in 2 Bänden. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. & Utz, E. (2011). Strategische Gesamtbanksteuerung, 2. erweiterte Auflage Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 38 Beiträge / Aufsätze
Riekeberg, M. & Utz, E. (2009). Strategische Gesamtbanksteuerung. Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag 27 Beiträge / Aufsätze
Riekeberg, M. & Stenke, K. (2000). Banking 2000 Perspektiven und Projekte, Festschrift für Prof. Meyer zu Selhausen. Wiesbaden: Gabler 33 Aufsätze / Beiträge
Riekeberg, M. (2015). Finanzdienstleistungen im ländlichen Raum. Kreditinstitute im Spagat zwischen Filiale und Digitalisierung. In: Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz (Ed.) Zukunftsinitiative Ländlicher Raum, 2015.
Riekeberg, M. & Schneider, T. (2014). Strukturelle Probleme der Sparkassen-Finanzgruppe in Deutschland: Zentralisation ist mehr Notwendigkeit als Fiktion. In:Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung, 3. Aufl. (pp. 145-163). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. (2014). Klimawandel in der Branche. In: Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung, 3. Aufl. (pp. 25-47). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. & Oberle, S. (2014). Ersetzen Modelle unser Denken? In: Utz, E. (Ed.), Komplexität entflechten – Das wesentliche im Fokus (pp. 61-82). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. (2012). Ohne Eigenvorsorge droht Altersarmut! In: Oberwimmer, A. (Ed.), Die Betriebliche Altersvorsorge – @Jahrbuch 2012 (pp. 6-7). online
Riekeberg, M. (2011). Neue Medien – Chance, operationelles Risiko oder beides? In: Utz, E. (Ed.), Operationelle Risiken (pp. 296-308). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M., & Welter, F. (2011). Wer folgt schon einer Bank? Mittelbare Nutzung der Chancen im Web 2.0 über Mitarbeiter. In: Sohl, M. & Schwarze, D. (Eds.), Die Bank im Social Web, (pp. 38-52). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. & Utz, E. (2011). Auflösung von Komplexität in der ganzheitlichen Steuerung von Kreditinstituten. In: Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung, 2. Aufl., (pp. 79-94). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. & Dirsch, P. (2011). Integratives Konzept von Verkaufsmanagement und -steuerung in Multikanal-Vertriebsbanken. In: Riekeberg, M. & Utz, E. (Eds.), Strategische Gesamtbanksteuerung (pp. 341-367). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. & Dirsch, P. (2005). Integratives Konzept von Verkaufsmanagement und -steuerung in mittleren Kreditinstituten. In: Effert, D. & Ronzal, W. (Eds.), Erfolgsreiche Vertriebsstrategien in Banken (pp. 183-204). Wiesbaden: Gabler
Riekeberg, M. & Stenke, K. (2000). Zur Problemadäquanz rechtlicher Rahmenbedingungen – Eine theoretische Diskussion der Probleme internalisierter Regeln und institutionalisierter Normen zur Überwindung von Steuerungsdefiziten in der Kreditwirtschaft. In: Riekeberg, M. & Stenke, K. (Eds.), Banking 2000 – Perspektiven und Projekte (pp. 99-120) Wiesbaden: Gabler
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1999). Kundenwanderungsanalyse. In: Sauer, H. (Ed.), Servicekultur in der Sparkassen-Finanzgruppe (pp. 417-424). Stuttgart: Deutscher Sparkassenverlag
Riekeberg, M. (2014). Manufakturen sind nicht mehr bezahlbar. Vortrag und Beitrag. Tagungsband zur 6. FINMAS-Tagung am 16.09.2014 in Berlin
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1998). Unveröffentlichter Forschungsbericht: MAI Marktattraktivitätsindikator
Meyer zu Selhausen, H. & Riekeberg, M. (1994). Forschungsbericht: Kundenwanderungsanalyse bei Sparkassen. Riekeberg, M. (o. J.). Die Bank als vielseitiger Arbeitgeber. Praxis Konkret: Berufsstart Banking, pp. 107-109