Flexibel studieren
mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept
Flexibel studieren
mit unserem semi-virtuellen Studienkonzept
Was bedeutet es „semi-virtuell“ zu studieren?
Diese Frage bekommen wir nicht selten gestellt und es ist eine sehr gute Frage. Denn, die Semi-Virtualität unseres Studienangebots stellt schon immer eine tragende Säule unseres Studienkonzepts dar und ist inzwischen zu einem wahren Markenkern herangereift.
Die meisten kennen das klassische Präsenzstudium vor Ort an einer Universität oder die Möglichkeit per Fernstudium via einer festinstallierten Lernplattform zu studieren. Diese beiden Studienformat zu verbinden, macht die Besonderheit an der Privatuniversität Schloss Seeburg zu studieren aus.
Welche Anteile finden virtuell statt und welche analog?
Das Studium an der Seeburg Universität besteht in den Bachelor- und Masterstudiengängen aus fünf Modulen je Semester. Sie dauern jeweils einen Monat lang und laufen immer nach demselben Prinzip ab (siehe Grafik drunter). Sobald ein Modul startet, werden Studierende freigeschalten und erhalten Zugriff auf die Moduldaten auf der Lernplattform.
Drei Wochen des Moduls finden in der sogenannten ‚virtuellen Phase‘ und ausschließlich im Onlinemodus statt. Diese Phase dient der Wissensaneignung im jeweiligen Modul und diese können Sie sich zeitlich flexibel und frei einteilen. Zusätzlich haben Sie regelmäßige Webinare, um Fragen zu stellen und Unklarheiten zu beseitigen. Für die Webinare gibt es keine vorgegeben Zeiten, sie werden von den jeweilig Modulverantwortlichen festgelegt.
Auf die ‚virtuelle Phase‘ folgt der besondere Part eines Moduls, die ‚Präsenzphase‘ vor Ort an der Universität, entweder in Seekirchen am Wallersee oder in die Seestadt Aspern in Wien. Je Modul verbringen Sie zwei aufeinanderfolgende Tag an den Präsenzstätten und tauschen sich mit Kommilitoninnen und Dozierenden aus. Außerdem werden Studieninhalte vertieft, Sie bauen Kontakte auf und legen je nach Modulanforderung Prüfungsleistungen ab. Bei den Präsenztagen können wir Ihnen garantieren, dass es sich immer um zwei aufeinanderfolgende Tagen handelt.
Ein Modul endet mit einer letzten kurzen ‚virtuellen Phase‘ und gilt nach erfolgreicher Leistungserbringung als abgeschlossen.
Besonderheit im Doktoratsstudium
Im Doktoratsstudium belegen Sie je Semester zwei oder drei Module. Der Ablauf eines Moduls entspricht dem Prozess siehe Grafik 1. Für die Präsenztage garantieren Sie Ihnen, dass sie immer freitags und samstags stattfinden. Hier gilt ebenfalls das Angebot sich mit anderen Dissertant:innen zu vernetzten, auszutauschen und das eigene Forschungsvorhaben zu reflektieren.
Vorteile des semi-virtuellen Studienkonzepts
Elemente des semi-virtuellen Studienkonzepts
- Lernmaterialien zum Selbststudium (Onlineskripte und virtuell zu bearbeitende Aufgabenstellungen)
- Webinare zum gemeinsamen Lernen, Vertiefen und Reflektieren
- Animierte Folien, Audio- und Videosequenzen
- Semi-virtuelle Planspiele, Fallstudien und Projektseminare
- Online- und Präsenztutorien
- Online-Foren und Chats
- Online-Tests mit Vergleichslösungen
- Virtuelles Klassenzimmer
- Präsenz-Lehrveranstaltungen mit Präsentationen, Gruppenarbeiten, Simulationen, Rollenspielen, Outdooraktivitäten u. ä.
Unser Studienkonzept erlaubt es Ihnen, sich einen voll- und hochwertigen Studienabschluss zu ermöglichen und das alles in Berufstätigkeit und vereinbar mit Familie, Freizeitaktivitäten oder Ihrem Sport.
Serviceversprechen der Privatuniversität Schloss Seeburg
Hier finden Sie das Serviceversprechen der Privatuniversität Schloss Seeburg.
LEITUNG STUDIERENDENKANZLEI
Evelyn Rotschopf
So erreichen Sie mich persönlich:
+43 6212 2626 0 Erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr |
|
studierendenkanzlei@uni-seeburg.at |
STUDIENBERATUNG
Tanja Gangl
So erreichen Sie mich persönlich:
+43 6212 2626 29 Erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr |
|
studienberatung@uni-seeburg.at |