ONLINE MARKETING MANAGER:IN
UNIVERSITÄTSLEHRGANG

  • KI in jedem Modul
  • Berufsbegleitend
  • Lehrgang (30 ECTS-Punkte)

Online-
Marketing & KI:
Jetzt zusätzlich ein Workshoptag
Prompt-
Engineering!

ONLINE MARKETING MANAGER:IN
UNIVERSITÄTSLEHRGANG

  • KI in jedem Modul
  • Berufsbegleitend
  • Lehrgang (30 ECTS-Punkte)

IHR UNIVERSITÄTSLEHRGANG AUF EINEN BLICK

Themenfokus
Strategie, Psychologie, Online Marketing, Social Media & KI
Sternkreis Icon European Credit Transfer
30 ECTS-Punkte sowie Supplement und Zeugnis für 6 praxisorientierte Studienarbeiten (z.B. aus dem eigenen Unternehmen)
Lupe Icon Für wen
CEO’s, Marketing Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, PR, Vertrieb, Online Marketing, Werbeagenturen, Personalverwaltung, Service Management, E-Commerce aus dem Handelsumfeld
Dozierende
Marcus Tandler, Anna Kardum ,Thomas Thaler, Kim Nadine Adamek, Vanessa Wurster, Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Jonathan Grave, Dr. Marina Fischer
Bücherstapel Icon Lehrgangsformat
Anerkannter Universitätslehrgang in Kleingruppe
Universitätslehrgangsdauer
15.Mai 2025 bis 15. November 2025
Lehrformat und Didaktik
Dieser Universitätslehrgang wird virtuell mit Live-Video-Sessions und teilweise gecoachten Micro-Learnings angeboten.
Lehrgangsgebühren
Einmalzahlung: 3.290 EUR oder 590 EUR/Monat*
Kostenlose Nutzung von Tools
z.B. RYTE, Online-Bibliothek der Privatuniversität (für begrenzte Zeit)
Lehrgangsleiter
Prof. Dr. Karl Peter Fischer
Themenfokus
Strategie, Psychologie, Online Marketing, Social Media & KI
Sternkreis Icon European Credit Transfer
30 ECTS-Punkte sowie Supplement und Zeugnis für 6 praxisorientierte Studienarbeiten (z.B. aus dem eigenen Unternehmen)
Lupe Icon Für wen
CEO’s, Marketing Mitarbeiter:innen, PR, Vertrieb, Online Marketing, Werbeagenturen, Personalverwaltung, Service Management, E-Commerce aus dem Handelsumfeld
Dozierende
Marcus Tandler, Anna Kardum ,Thomas Thaler, Kim Nadine Adamek, Vanessa Wurster, Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Jonathan Grave, Dr. Marina Fischer
Bücherstapel Icon Lehrgangsformat
Anerkannter Universitätslehrgang in Kleingruppe

 

Universitätslehrgangsdauer
15.Mai 2025 bis 15. November 2025
Lehrformat und Didaktik
Dieser Universitätslehrgang wird virtuell mit Live-Präsenzen (ganztags) und teilweise mit gecoachten Micro-Learnings (60 Minuten) angeboten.
Lehrgangsgebühren
Einmalzahlung: 3.290 EUR oder 590 EUR/Monat*
Kostenlose Nutzung von Tools
z.B. RYTE, Online-Bibliothek der Privatuniversität (für begrenzte Zeit)
Lehrgangsleiter
Prof. Dr. Karl Peter Fischer

*Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Preisänderungen gem. Ziffer 4.3. der Allgemeine Studienbedingungen vorbehalten.

VON DER STRATEGIE IN DIE UMSETZUNG:
IHR WEG ZUM ERFOLGREICHEN ONLINE MARKETING MANAGER:IN

Sie möchten mehr als nur Online Marketing-Tools beherrschen? Sie wollen die großen strategischen Zusammenhänge verstehen und die digitale Transformation in Marketing, Kommunikation und Sales aktiv gestalten? Unser bewährter, berufsbegleitender Universitätslehrgang bietet Ihnen die perfekte Grundlage dafür.

Lernen Sie von renommierten Dozierenden aus der Praxis und tauchen Sie ein in die neuesten Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz und Data-Driven-Marketing. Von der Strategieentwicklung bis zur Umsetzung – wir bereiten Sie optimal auf die Herausforderungen der Praxis vor. Unser Fokus liegt auf einem ganzheitlichen Verständnis von Online-Marketing und Social-Media, sodass Sie nicht nur einzelne Kanäle beherrschen, sondern ganzheitliche Marketingstrategien entwickeln können.

Neu in diesem Jahr: Wir haben den UniversitätsLlehrgang um einen ganzen Workshoptag zum Thema „Prompting im Online- Marketing“ ergänzt. Hier lernen Sie, wie Sie mit gezieltem Input und kreativen Anregungen Ihre Marketingtexte und -bilder revolutionieren können. Diese praxisorientierte Ergänzung gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um Ihre Botschaften noch effektiver zu kommunizieren und Ihre Zielgruppe direkt anzusprechen.

Dieser Lehrgang ist Ihr Sprungbrett in eine Karriere, die geprägt ist von Effizienz, Kreativität und zukunftsorientierter Strategie. Entdecken Sie mit uns gemeinsam die unzähligen Möglichkeiten des Online- Marketings und gestalten Sie Ihre Zukunft aktiv mit – Schritt für Schritt, vom ersten Input bis zur erfolgreichen Umsetzung. Ihre Reise zum/r Online- Marketing Manager:in beginnt hier!

DIE INHALTLICHE AUSRICHTUNG DES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS

Digitales Marketing benötigt unterschiedliche Persönlichkeiten. Auf der einen Seite Spezialist:innen, die auf einen bestimmten Bereich im digitalen Marketing fokussiert sind und sämtliche Details beherrschen. Sie decken meist eine eher technische, sich schnell verändernde, Nische im Online- Marketing ab.

Auf der anderen Seite die Generalist:innen mit einer fundierten Wissensbreite über viele Themen des digitalen Marketings. Sie sind für den Einsatz übergeordneter Tätigkeiten geeignet.

Menschen, die in ihrer beruflichen Situation zwischen verschiedenen Themen hin- und herspringen und mehrere Projekte gleichzeitig koordinieren und managen müssen.
Ihr Tagesgeschäft erfordert es, über den Tellerrand zu blicken, keine Deep-Dives in einem speziellen Bereich, sondern eher die Helicopter-Sicht über alles hinweg.

Diese Multiprofessionals mit vernetztem Wissen überblicken das immer komplexer werdende digitale Marketing und schaffen es, die vielen losen Enden zusammenzuführen. Sie sind in der Lage, mit Spezialist:innen im eigenen Unternehmen oder aus Agenturen auf Augenhöhe zu arbeiten.

Unser Universitätslehrgang „Online- Marketing Manager:in“ richtet sich mit seinen Inhalten eher an die Multiprofessionals.

Unser Credo: Je größer die Bandbreite, desto wahrscheinlicher ist es, in einem immer digitaleren Umfeld seinen Job zu behalten oder einen Neuen zu finden. Generalist:innen sind sowohl innerhalb des eigenen Unternehmens als auch bei einem Jobwechsel flexibel einsetzbar.

DIE VOR­TEILE IHRES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS AUF EINEN BLICK

DIE INHALTE DES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS

Hier finden Sie eine Grobübersicht der geplanten Inhalte. Mit Blick auf die Dynamik im digitalen Marketing können sich die Schwerpunkte und Themen leicht verändern. Wir versuchen für Sie immer die neuesten Veränderungen im Universitätslehrgang zu berücksichtigen.

  • Multi-Level-Perspektive
  • Ereignisse, Megatrends, Klimawandel, Covid19 uvm.
  • Veränderung von Erleben und Verhalten der Kund:innen
  • Problemrelevanz sich ändernder Märkte
  • Digital Readiness (Check)
  • Digitale Fitness der Mitarbeiter:innen (Check)
  • Strategische Analysen
  • Strategie und Positionen-Statement
  • Marketingstrategie und Marketingmix
  • Psychologische Grundlagen des Online Marketings
  • Werbewirkungsmodelle aus Forschung und Theorie
  • Dialog im Online Marketing
  • Die Wichtigkeit des ersten Eindrucks in der Onlinekommunikation
  • Unterschiedliches Involvement der Zielpersonen als Schlüssel für die Aufmerksamkeit
  • Konstrukte high- und low-Involvement in der Kommunikation
  • Wesentliche Grundlagen des Käuferverhaltens (online/offline)
  • 4 crossmediale Kommunikations- und Werbestrategien für On- & Offline
  • Ableitung und Definition von Erfolgsfaktoren für Cross-Media Strategien und Einsatzgebiete
  • uvm.
  • Einführung in das Social Media Marketing
  • Die passende Social Media Strategie – Klarheit vor blindem Aktionismus
  • Die richtigen Kanäle und Plattformen – Dort aktiv sein, wo es sich lohnt
  • Mit den richtigen Partner:innen arbeiten – Influencer Marketing
  • Shitstorm meistern – Krisenkommunikation in Social Networks
  • Social Media in der Praxis (Instagram, Linkedin, TikTok, YouTube schauen wir uns etwas genauer an)
  • Hashtags
  • Zahlen, Daten, Fakten – Social Media Marketing analysieren
  • Tools
  • SEO-Grundlagen:
  • Suchmaschinen
  • Google
  • Google Updates
  • Was ist SEO?
  • Rankingfaktoren
  • Suchintension & Suchverhalten
  • Technisches SEO
  • Keywords & Keyword Recherche:
  • Warum Keywords?
  • Suchvolumen
  • Vorgehen Keyword-Recherche inkl. Tools
  • Snippet-Optimierung
  • Content-SEO:
  • Was ist Content-SEO?
  • SEO & UX
  • Content-Planung: Verbindung zu Keywords
  • Content-Audit
  • Basiswissen
  • Einsatzbereiche organische vs. bezahlte Reichweite
  • Wichtige Begrifflichkeiten aus dem Social-Media-Bereich
  • Training on the Job – Facebook Marketing
  • Facebook Pixel und die Attribution von Conversions
  • Einsatz von Business-Manager:innen sowie Ad-Manager:innen
  • Wie funktioniert das Auktions-Modell von Facebook
  • Zielgruppendefinitionen/Targeting
  • Bauanleitungen für klassische Ads
  • Facebook Analytics
  • Erfolgskontrolle und Kampagnen-Optimierung
  • Testszenarien
  • Skalierung auf höhere Budgets
  • Alles zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Honorar-Verhandlungen zwischen Unternehmen und Agenturen
  • uvm.
  • Basiswissen Google Ads
  • Werbung mit Google Ads
  • Zieldefinition in Google Ads, Vorüberlegungen
  • Konto anlegen
  • Aufbau eines Google Ad Kontos
  • Erste Schritte im Konto
  • Potentialschätzung
  • Qualitätsfaktor
  • Themengliederung – sinnvolle Struktur
  • Die richtigen Keywords finden
  • Überzeugen mit Anzeigentexten
  • Endgeräte
  • Landingpage und Tests
  • Landingpage Relevanz
  • Conversions definieren
  • A/B-Tests
  • Arten von Erweiterungen
  • Product Listing
  • Conversion-Tracking
  • Leistungsdaten
  • Filter und Segmente
  • Adwords und Analytics
  • ROPO-Effekt
  • Automatisierung
  • Budgetänderungen
  • Strukturelle Änderungen
  • Google Display-Netzwerk
  • Erstellen von Display-Kampagnen
  • Ausrichtungsoptionen
  • Keywords
  • Anzeigenformate
  • Remarketing
  • Controlling
  • Anzeigenverwaltung und Kampagnenplanung
  • Abrechnung
  • Praktische Anleitungen
  • uvm.
  • Basiswissen für das Qualitätsmanagement von Websites
  • Wohin marschiert Google? Ein Blick in die Glaskugel
  • Zukunft von strukturierten Daten
  • Google Analytics als Basis
  • Wie arbeiten Suchmaschinen und Suchsysteme
  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Suche
  • Keywords, Themen und Conversions
  • Suchbegriff-Potential-Analyse
  • Bewertungskriterien für die Suchmaschinen-Optimierung
  • SEO und CRO: Wechselwirkung zwischen Suchmaschinen-Optimierung, Benutzbarkeit und Conversion-Optimierung
  • Rahmenwerk für die Erstellung von Online-Inhalten
  • Funktionsprinzipien der suchmaschinenfreundlichen Dynamisierung von Online-Inhalten
  • Grundlagen und Praxis OffPage SEO
  • Überblick über die verschiedenen Arten von OffPage SEO
  • Erfolgsfaktoren und Risiken beim OffPage SEO
  • Content Marketing in der Praxis
  • Tools für effizientes Content Marketing
  • Best Practice Content Marketing
  • Die wichtigsten SEO-Tools
  • Kostenlose SEO-Tools
  • Wie? Was? Wofür? Wie arbeitet man erfolgreich mit gängigen SEO-Profi-Tools?
  • Grundlagen der Conversion-Optimierung
  • Entwicklung angebots- und unternehmensspezifischer Erfolgskriterien
  • Bedeutung des Controllings für das Online Marketing und die Weiterentwicklung von Online-„Hands-On“-Trainings on the job
  • Einführung in RYTE
  • Anwendung RYTE und Check an Webseiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer

KI ersetzt das eigene Denken nicht, ist aber ein kraftvolles Werkzeug, wenn es richtig eingesetzt wird. Dr. Marina Fischer  wird Ihnen zeigen, wie KI-Tools wie ChatGPT, Gemini oder Perplexity den Marketingprozess unterstützen. Ob werbliche Texte oder visuelle Inhalte – mit den richtigen Prompts können  außergewöhnliche Ergebnisse erzielen. Auch Tools wie Midjourney oder DALL-E ermöglichen kreative Bildgestaltung und sparen Kosten für teure Stockbilder. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Struktur und im Aufbau der jeweiligen Prompts.

  • Optimierung der Nutzung von KI-Systemen zur Verbesserung Ihrer Marketingstrategien
  • Erstellung personalisierter Inhalte für Landing-Pages, Blogbeiträge, Social-Media-Posts und Newsletter
  • Nutzung von Large Language Models wie ChatGPT und Gemini für präzisere Antworten
  • Unterstützung im kreativen Copywriting zur Steigerung der Anzeigen-Performance
  • Innovative Ansätze in der Social-Media-Kommunikation durch effektive Prompts
  • Einsatz von Midjourney zur kreativen Bildgestaltung und Visualisierung von Marketinginhalten

SCHNELL FIT IM ONLINE MARKETING
PRAXISORIENTIERTE UND BERUFSBEGLEITENDE FORTBILDUNG MIT HOHEM LERNTRANSFER

Prof. Dr. Karl Peter Fischer

Prof. Dr. Karl Peter Fischer (Lehrgangsleiter)

Das Lernziel

Das Ziel und Trainingskonzept dieses Universitätslehrgangs ist es, Verantwortlichen bzw. Praktiker:innen aus Marketing, Vertrieb, Werbung sowie interner und externer Kommunikation berufsbegleitend das Rüstzeug zu geben, um „Digitales Marketing“ in der Praxis anwenden zu können. Die Absolvent:innen sollen in der Lage sein, interne und externe Spezialist:innen verstehen und anweisen zu können und auf Augenhöhe komplexe Prozesse des digitalen Marketings zu managen. Die neuen Fähigkeiten und Kompetenzen dienen der Verbesserung der eigenen Berufschancen und der Absicherung des Arbeitsplatzes.

18. Universitätslehrgang 2025

Der Lehrgang Online Marketing Manager:in ist ein anerkannter und seit Jahren etablierter Universitätslehrgang, den unser Lehrgangsleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer ins Leben gerufen hat und gemeinsam mit der Privatuniversität Schloss Seeburg durchführt.

Der Kurs wird seit der 11. Durchführung online mit Live-Interaktionen abgehalten. Was zu Beginn den Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie geschuldet war, hat sich heute als die bessere Durchführungsform mit vielen Vorteilen für die Teilnehmer:innen etabliert. Die Online-Lehrveranstaltungen lassen sich gut mit Beruf, Familie und Alltag vereinbaren.

Die Vorteile der Online-Lehrveranstaltungen sind schnell aufgezählt:

  • Besserer Wissenstransfer durch Aufzeichnung aller Live-Lehrveranstaltungen in MS-TEAMS
  • Intensivere Inhaltsvermittlung und Praxistraining durch den interaktiven virtuellen Austausch
  • Unterschiedliche Medien und Formate – alle können so lernen, wie es für sie am besten passt
  • Örtliche und zeitliche Flexibilität
  • Sehr enger Kontakt zu Dozierenden
  • Kostenersparnis durch den Wegfall der An- und Abreisen sowie der Übernachtungskosten

Der Taktgeber des Kurses Prof. Dr. Karl Peter Fischer testet fortwährend neue Lehr- und Lernformate. Seit dem 12. Universitätslehrgang werden in seinem Kursmodul den Teilnehmer:innen zeitversetzte Micro-Learnings (kleine Lernhäppchen zur Selbstbearbeitung) angeboten, die dann zeitnah in virtuellen Coachings gefestigt werden und den ganztägigen Online „Workshoptag“ vorbereiten. Gearbeitet wird hier – wie bei allen anderen Dozent:innen – mit Beispielen und Projekten der Teilnehmer:innen.

Unsere Teilnehmer:innen haben die Freiheit, eigene Onlineprojekte und Vorhaben in den Kurs einzubringen. Im Idealfall bearbeiten sie dieses eigene Projekt (z.B. Relaunch einer Webseite oder digitale Vermarktung) in den unterschiedlichen Themenfeldern. Am Ende ist so ein komplettes Online Marketing-Konzept entstanden.

Der Kurs ist in unterschiedliche Themengebiete aufgeteilt. Wir richten für Sie eine eigene Lernplattform an der Universität ein. An den vereinbarten Live-Präsenzterminen treffen Sie Ihre Dozierenden dann „LIVE“ im Internet. Diese Distance-Workshops finden meist ganztägig am Freitag und Samstag statt.

Speziell die Kurse von Prof. Dr. Karl Peter Fischer werden als Microtrainings (in freier Zeiteinteilung für die Teilnehmer:innen) mit unterschiedlichen Medien und Formaten (Text, Video, E-Book) angeboten. Dadurch wird es allen ermöglicht, so zu lernen, wie es für den-/diejenigen am besten passt.

Die anschließenden virtuellen Coachings (fixer Termin) sind Gesprächsangebote des Dozenten Prof. Dr. Karl Peter Fischer, die dann für Verständnis-Vertiefung, Fragen und Praxis-Anwendung genutzt werden. Dies hat ein tiefergehendes Lernen durch eigene Vorbereitung zur Folge. Die freie Einteilung zwischen Microtraining und Coaching ermöglicht es, gelernte Prozesse und Ideen sofort in das eigene Projekt zu integrieren. Der Online „Workshoptag“ bekommt durch diese Vorbereitung ein viel höheres Niveau und alle Teilnehmer:innen haben dafür den gleichen Wissensstand.

Der größte Vorteil für unsere Lehrgangsteilnehmer:innen ist das Mitschneiden der Live-Sessions. Das bedeutet für das Meeting: kein halbes Zuhören, gestört durch hektisches lückenhaftes Mitschreiben etc. Die Mitschnitte ermöglichen es, das Thema immer wieder nach eigenem Lerntempo und zu bestimmten Zeiten zu wiederholen und zu vertiefen.

Nach den Live-Videoschulungen findet eine relativ offene „Online-Trainingsphase“ statt. Hier sollen die Teilnehmer:innen den praxisorientierten Lernstoff im eigenen Unternehmen oder an eigenen Projekten in die Praxis umsetzen. Dazu stellt Dozierender z.B Marcus Tandler die Plattform RYTE  den Teilnehmer:innen für eine bestimmte Zeit zur kostenlosen Verfügung.

Da wir in jedem Kurs nur 20 Teilnehmer:innen aufnehmen, ist die Gruppe überschaubar. Die Dozierenden können jederzeit gefragt werden bzw. wiederholen im Bedarfsfall gerne einzelne Schritte.

HOCH­KARÄTIGE PROFIS AUS DER PRAXIS UND UNIVERSITÄT VER­MITTELN IHNEN
DAS RELE­VANTE UND AKTU­ELLE ONLINE MARKETING HAND­WERKS­ZEUG

Lernen von und mit den Besten der Branche aus Deutschland und Österreich

Ein wenig stolz sind wir schon. Das Dozierenden-Team um unseren Lehrgangsleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer ist in dieser Zusammenstellung einzigartig.

Alle Dozierenden sind erfahrene Praktikerinnen und Praktiker und in der Branche als Innovatorinnen und Innovatoren bekannt. Marcus Tandler, Anna Kardum, Kim Nadine Adamek,  Vanessa Wurster, Thomas Thaler, Dr. Marina Fischer, Jonathan Grave und Prof. Dr. Karl Peter Fischer geben Ihnen genau die fachlichen und persönlichen Kompetenzen, die Sie heute und morgen für ein ganzheitliches Online Marketing benötigen.

Blicken Sie mit ihnen über den Tellerrand und lassen Sie sich von unseren Profis inspirieren. Alle Dozierenden bringen ihre aktuellsten Seminar- und Veranstaltungsthemen in den Universitätslehrgang ein. Damit haben Sie immer die geballte Ladung an aktuellem Wissen – und dies alles zu einem unschlagbaren fairen Preis.

Marcus Tandler

DIE DOZIERENDEN DES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS

Prof. Dr. Karl Peter Fischer (Lehrgangsleiter)

Karl Peter hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert und ist heute Professor für Markt- und Werbepsychologie sowie für Online-Kommunikation an der Hochschule für angewandtes Management (HAM). Er ist der Kopf hinter innovativen Ansätzen wie der Gecko-Methode, die sich auf zielgerichtete Verkaufsdialoge und digitale Kommunikation fokussiert. Als Leiter des Instituts für Online-Kommunikation und Dozent an der Privatuniversität Schloss Seeburg gibt er sein umfangreiches Wissen weiter. Als angesehener Experte im digitalen Dialogmarketing hat er in seinen Seminaren und Workshops bereits tausende von Zuhörer:innen begeistert. Seine Forschungsgebiete umfassen die Digitalisierung des Dialogs, sowie die digitale Fitness von Mitarbeiter:innen. Zudem untersucht er das Involvement der Bedarfsgruppen, das als Grundlage für erfolgreiche Kommunikations- und Verkaufsstrategien sowohl im Online- als auch im Offline-Bereich dient.

Marcus Tandler

Marcus Tandler, auch bekannt als „Mediadonis“, ist Co-Gründer und Co-Geschäftsführer von RYTE (ehemals OnPage.org), einer mehrfach preisgekrönten Software für nachhaltige Qualitätsmanagement von Webseiten. Marcus liebt SEO und ist seit 1998 im SEO Bereich aktiv.
Mit dem Deutschlandstart von Google im Jahr 2000 ist er mit Google und dessen Suchalgorithmus aufgewachsen. Er ist ein gern gesehener Sprecher auf Konferenzen rund um den Globus, wie bspw. TEDx, LeWeb, The Next Web, SMX und O´Reilly´s web2.0expo. Darüber hinaus durfte er auch bereits bei hausinternen Veranstaltungen großer Konzerne wie bspw. Google, Facebook und Microsoft Vorträge halten.

Marcus hat einen universitären Abschluss als Magister an der Universität Augsburg, und einen Diplom-Fachwirt Medienmarketing an der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing in München erworben. Im April 2017 wurde Marcus bei den European Search Awards in Krakau als „European Search Personality of the Year“ ausgezeichnet.

Anna Meierl

 Anna Kardum

Wohin die Reise geht: „Mit optimaler User Experience steht und fällt eine Website – auch im Jahr 2022. Schließlich wollen wir es alle immer schneller, bequemer und praktischer. Eine Website daher nur für Google zu optimieren, ist kontraproduktiv denn: Google optimiert deren Suchergebnisse wiederum für die Nutzer:innen. Welche Faktoren in diesem Kontext zu beachten sind und wie Sie diese mit der RYTE Suite prüfen können, zeige ich Ihnen in meinem Modul.“

Anna Meierl arbeitet seit Oktober 2016 bei RYTE. Ursprünglich aus der Immobilienvermittlungsbranche stammend, baute sie sich im Unternehmen schnell ihren SEO-Kenntnisstand auf und unterstützt heute tagtäglich große Brands, Agenturen sowie Onlineshops bei der Optimierung ihrer Website. Als Teil des Customer Success Teams hält sie ebenfalls Online-Webinare um Kund:innen sowie Interessent:innen gleichermaßen über neue Entwicklungen zu Google und Website Quality als auch Features der RYTE Suite auf dem Laufenden zu halten.

Patrick Klingberg

Jonathan Grave

Seit gut zwei Jahren ist Jonathan Grave Performance Marketer bei der digitallotsen GmbH. Dort arbeitet er täglich mit Google Ads und Social Ads und unterstützt gemeinsam mit dem gesamten Team die unterschiedlichsten Kund:inn en und deren Online Marketing Projekte ganzheitlich. Durch sein Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften bringt er sowohl den psychologischen Blickwinkel als auch die rationale statistische Auswertung in das Tagesgeschäft mit ein. Künstliche Intelligenz als praktisches Werkzeug darf dabei natürlich nicht fehlen.

Thomas Thaler

Thomas Thaler ist ausgebildeter Informatiker, Bilanzexperte und irgendwann (hoffentlich) auch mal Rechtsanwalt. Er gründete bereits 1993 sein erstes eigenes Unternehmen. In den darauf folgenden 25 Berufsjahren als Serial Entrepreneur folgten sowohl Fehlschläge als auch erfolgreiche Unternehmensverkäufe.
Als Unternehmensberater beschäftigt er sich nun mit der Projektbegleitung von vielversprechenden neuen IT-Geschäftsideen und Facebook Performance Kampagnen. Auf Konferenzen und in Seminaren gibt er regelmäßig sein Knowhow zum Thema Social Media Marketing und Big Data weiter. Er unterrichtet seit 2005 Online Marketing und Facebook Marketing an der Fachhochschule für Management & IT in Innsbruck, der FH Burgenland, der FH St. Pölten sowie der Werbeakademie Wien. Und seit 3 Jahren erfolgreich an der Privatuniversität Schloss Seeburg

Kim-Nadine Adamek

Kim Nadine Adamek B.A.

Kim Nadine Adamek ist ausgebildete Mediendesignerin und studierte Marketing-Expertin, insbesondere im Bereich Social-Media-Marketing. Sie ist zudem Gründerin und Geschäftsführerin der digitallotsen GmbH. Dort bringt sie gemeinsam mit ihrem Team unterschiedlichste Kund:innen mithilfe von ausgeklügeltem Online-Marketing in die Sichtbarkeit und Rentabilität.

Kerngeschäft der digitallotsen ist die exklusive Lead-Generierung durch gezielte, individuelle und nachhaltige Online-Marketing Maßnahmen.

Neben ihrer Tätigkeit als digitallotsin ist sie gerne als Speakerin unterwegs, unterrichtet an der Hochschule für angewandtes Management HAM in München und hält selbst regelmäßig Social Media-, Instagram-, und Linkedin-Seminare.

Mehr Info digitallotsen.com

Vanessa Wurster

Vanessa Wurster

Vanessa Wurster hat bereits 2014 ihr Interesse für Online Marketing, insbesondere SEO, entdeckt.

Nach 5 Jahre Inhouse SEO bei OTTO, leitet sie nun das E-Commerce und Online Marketing Team bei AKKU SYS. Mit ihrer Firma SEOcation erarbeitet sie für ihre Kund:innen SEO-Strategien. Vanessa hat großen Spaß daran ihre Begeisterung für SEO mit anderen zu teilen und ihnen die Welt rund um Google & SEO etwas näher zu bringen.

Mehr Info:  seocation.de

Dr. Marin Fischer

ist Marketingleiterin an der Triagon und Expertin für digitale Kommunikation. Als erfahrene Onlinemarketing-Managerin liegt ihr Schwerpunkt auf der Entwicklung und Umsetzung innovativer Strategien in neuen Medien. Mit über 13 Jahren Agenturerfahrung und 8 Jahren Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen, wie z.B. der Hochschule für angewandtes Management HAM in München, begeistert sie Studierende für praxisorientierte Marketingthemen. Ihre besondere Spezialisierung liegt in der Weiterentwicklung digitaler Dialoge im Internet aus werbepsychologischer Sicht. Zudem betreut sie erfolgreich Doktorandinnen und Doktoranden und verbindet wissenschaftliche Expertise mit praxisorientierten Ansätzen im digitalen Marketing.

WERDEN SIE TEIL UNSERES ONLINE MARKETING NETZ­WERKES

Das Besondere an unserem Universitätslehrgang sind der Zusammenhalt und die Freundschaften, die unter den Teilnehmer:innen und Dozierenden entstehen, die weit über die Zeit des Kurses hinausreichen. Ein Netzwerk, das nicht nur beruflich interessant ist.

IHRE PRAXISORIENTIERTE STUDIENLEISTUNG

Für diesen Universitätslehrgang können Sie, wenn Sie Lust haben, entsprechende Leitungsnachweise erwerben. Das ist selbstverständlich nur ein „Kann“ und kein „Muss“. Wenn Sie einen Leistungsnachweis haben möchten (oft wichtig für Karenzzeit oder Bildungsgutscheine), hat dieser Lehrgang eine Wertigkeit von 30 ECTS-Leistungspunkten.

Im Europäischen Hochschulraum werden diese Leistungspunkte als ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) bezeichnet. Die ECTS-Punkte sind keine Leistungsbewertungen, sondern werden zusätzlich zu den Noten vergeben und sollen die zeitliche Gesamtbelastung der Lernenden aufzeigen.

An Hochschulen und Universitäten werden in der Regel je Semester 30 ECTS-Punkte vergeben. Ein ECTS-Punkt entspricht einer Arbeitsbelastung (Workload) im Präsenz- und Selbststudium von ca. 25 Stunden. Klingt viel, ist aber gar nicht so schlimm.

Um sich die 30 ECTS-Punkte zu holen, müssen Sie in den 6 Themenbereichen jeweils eine Studienarbeit abgeben. Die Arbeit sollte dabei im Idealfall aus Ihrem beruflichen Umfeld kommen.

Für das Erwerben des abschließenden Teilnahmezertifikats, wird eine Anwesenheit von 75% vorausgesetzt. Sie erhalten Ihr Zeugnis bei Ablage der Studienarbeiten.

IHR UNIVERSITÄTSLEHRGANG

Dieser Universitätslehrgang wurde konzipiert, um den Erwerb von Fachkompetenzen im Online Marketing Management zu ermöglichen. Der Lehrgang ist daher nicht vergleichbar mit einem konsekutiven Studienangebot und bietet somit auch keine Möglichkeit einer Zulassungsvoraussetzung für ein etwaiges Bachelor- oder Masterstudium bzw. Doktoratsstudium. Der Lehrgang wird mit 30 ECTS-Punkten bewertet, die neben dem Leistungsnachweis für Bildungsgutscheine für die Vorqualifizierung von etwaigen Bachelorstudiengängen etc. genutzt werden können. Wir empfehlen daher allen Teilnehmer:innen einen Abschluss mit Supplement und Zeugnis zu machen und nicht nur „teilzunehmen“.

DIE VOR­TEILE IHRES UNIVERSITÄTSLEHRGANGS AUF EINEN BLICK

Erfahrungs­berichte von Absolventinnen und Absol­venten

Nadja Dotzauer

Meine Websites baue ich selbst. Alle. Warum? Weil man als Einzelunternehmer / Start-Up ohne Inverstor meist Zeit, aber wenig Geld zur Verfügung hat. In den letzten Jahren habe ich sehr viel Freude daran entwickelt, mich anhand diverser Online-Blogs, YouTube-Videos und Co. selbst „weiterzubilden“. Als ich meine Recherche zum Thema „Studium Online Marketing“ startete und mir die Kursinhalte diverser Anbieter durchlas, hatte ich ständig das Gefühl, es wäre zu oberflächlich oder würde schlichtweg nicht zu mir passen. Bis ich auf den Online Marketing Manager unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Fischer stieß. Die einzigartige Zusammensetzung an Kursleitern mit großen Namen aus der Branche hat mich – gepaart mit der sehr praxisnahen Herangehensweise – direkt überzeugt. Aber nur 2 Tage pro Thema? Das war zu wenig tiefgründig – dachte ich. Also meine Frage beim kostenlosen Vorstellungsabend durch Prof. Fischer, ob der Kurs auch etwas für Fortgeschrittene wie mich wäre. Seine Antwort: „Viele unserer Kursteilnehmer sind aus dem Online-Marketing, also ganz klar JA“. Dass ich eigentlich kein Fortgeschrittener war und wohl einfach unter klassischer Selbstüberschätzung leide, hat mir der Kurs sehr schnell gezeigt. Denn jetzt weiß ich, dass ich eigentlich nichts wusste.

Ich habe unfassbar viel dazu gelernt, direkt nach den Kursen stundenlang an meinen Websites gebastelt, um möglichst viel sofort umzusetzen. Bis spät nachts habe ich neben meinem Business und den Kindern optimiert. Immer mit dem Feedback und der Hilfe der Kursleiter. Diese waren auch über die Vorlesungen hinaus immer für Fragen jeglicher Art erreichbar, haben uns alle auf sehr persönlicher und herzlicher Ebene unterstützt und uns definitiv mehr Wissen vermittelt, als ich jemals gedacht hätte. Auch interne Prozesse und kleine „Tricks“ wurden uns gezeigt und erklärt – immer mit einer Offenheit, die mich tatsächlich traurig macht, dass mein Kurs schon vorbei ist.

Zum Preis-/Leistungsverhältnis kann ich nur sagen: Drei Monate nach dem Kurs war ich komplett ausgebucht für dieses Jahr, konnte keine weiteren Kunden annehmen. Und das ist das wohl einfachste und zugleich größte und ehrlichste Kompliment für den Kurs. Lieber Peter – ihr habt was ganz Großartiges geschaffen und ich kann euren Kurs mit ganzem Herzen weiterempfehlen. Um es mit Dozenten-Worten zu sagen: „Vielleicht die beste Entscheidung meines (Berufs-)Lebens!“

Nadja Dotzauer, Trauteam
Christoph Pelzl

LinkedIn | Twitter

Die Digitalisierung und der damit einhergehende Medienwandel haben die Kommunikations-Branche massiv verändert. Wer heute erfolgreich PR machen will, muss sich mit den grundlegenden Regeln des Online Marketings beschäftigen. Nur so lassen sich die Potenziale von (neuen) digitalen Kommunikationskanälen voll ausschöpfen. „Learning on the Job“ ist da gut. Praxisnahes Lernen von den Besten ist besser. Das klappt beim Online Marketing Lehrgang an der Uni Seeburg wunderbar. Leute wie Karl Peter Fischer, Tom Thaler, Karl Kratz oder Marcus Tandler zählen zu den führenden Köpfen im Online Marketing. Sie geben in der Szene seit Jahren die Richtung vor. Mit ihren Insights und Tools habe ich das handwerkliche und technische Rüstzeug für erfolgreiche digitale Kommunikationsarbeit erhalten. Das hatte ich mir erhofft. Die Eintrittskarte in ein illustres Netzwerk setzt das i-Tüpfelchen auf diesen Lehrgang.

Bildnennung: © Stiefkind-Fotografie

Christoph Pelzl, Medienservice TU Graz
Martina Klinger

Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Top kompetente Dozierende – motivierte Studierende – online lernen macht Freude!

Durch diesen Lehrgang konnte ich nicht nur mein Social-Media-Wissen erweitern und vertiefen, sondern auch von Top-Lehrenden (ausgewiesene Expertinnen und Experten, die wissen, wie der „Hase läuft“) profitieren. Sie wussten auch Humor in die Sache zu bringen. Die sehr spannenden Online-Seminartage und die gute persönliche Betreuung und Organisation machen den Lehrgang „Online Marketing Manager:in“ zu etwas Besonderem.

Martina Klinger, MA MSc., Psychologin, Kulturjournalistin/Inhaberin bei KLINGERS KULTURPAVILLON
Julia Keimling

Ich arbeite seit 2012 als Spa Managerin in einem 5* Hotel in Tirol (www.bergland-soelden.at). Mein Leitsatz (im Spa): „Ich glaube, dass wir Menschen nur als Ganzes betrachtet werden dürfen und dass wir in unserer Einheit von Körper, Geist und Seele einzigartig sind. Daher verfolgen unsere Behandlungen auch den Ansatz individuell auf ihre Bedürfnisse einzugehen“

Ich habe den „Online Marketing Manager:in “ besucht, da ich viele Berührungspunkte mit dem Marketing innerhalb meines Aufgabengebietes habe. Es war für mich persönlich sehr hilfreich, ich bekam dadurch mehr Einblick in der Materie und mehr Verständnis für die Zusammenhänge in meinem Aufgabengebiet.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle nochmal an Dich und deine gut ausgesuchten Referentinnen und Referenten.

Julia Keimling, Spa Managerin

Digitalisierung bedeutet schon lange nicht nur eine Website zu haben. Es wird immer mehr ein Zusammenspiel aus vielen Kanälen, die eine Firma erfolgreich machen. Umso mehr muss man sich schon zuvor eine Strategie überlegen, um anschließend nicht Zeit und Geld in den falschen Bereichen zu verbrennen. Darum hat es mir besonders gut gefallen, dass wir nicht gelernt haben, wie man eine Seite programmiert, sondern wie man als Architekt eine Website plant und den Kunden dort mit Verkaufspsychologie lenkt. Wie SEA Kampagnen wirklich erfolgreich werden und man auf Social Media viral geht. Eine sehr umfangreiche Ausbildung, die ich jedem empfehlen kann!

Stefan Karpe

Seit mehr als fünf Jahren bin ich im Onlinemarketing beschäftigt. In dieser Zeit hab ich mir Step-by-Step mein Wissen zusammengetragen und zum Teil mit schmerzhaften, zeitfressenden und teuren Erfahrungen gelernt, worauf es ankommt, wenn man online vorankommen will. Hätte es damals schon diesen Universitätslehrgang gegeben, hätte ich mir viel Zeit gespart. Für mich war es schön, dass meine Gedanken, Vermutungen und Learnings nochmals von erstklassigen Dozenten bestätigt wurden und zu inspirierenden Diskussionen geführt haben.
Lange Rede kurzer Sinn: Der Lehrgang bietet einen Rundumblick für Einsteiger und tiefgehende, wertvolle Aspekte für Fortgeschrittene.

Ernst Banwinkler

„Gefunden werden, Kunden gewinnen und überzeugen“ – die Digitalisierung und die soziale Medien haben die Arbeitswelt wesentlich verändert. Ich habe aus diesem Grund den Universitätslehrgang „Online-Marketing-Manager/In“ gewählt, um Einblicke, Handlungsempfehlungen und Umsetzungsstrategien kennenzulernen – angefangen von SEO bis SEA, Werbepsychologie bis hin zu Social Media. Die Ausbildung hat meinen bisherigen Horizont wesentlich erweitert, nicht nur durch exzellente Dozenten, sondern auch durch die angenehme Begleitung unseres Studienleiters Prof. Dr. Karl Peter Fischer! Durch ihn bekam der Weiterbildungslehrgang eine persönliche Note – er verstand es mit Spaß, manchem Witz und Begeisterung den Seminartag zu bereichern. DANKE auch alle KollegInnen für die schöne und lehrreiche gemeinsame Zeit.

Edith Pedevilla-Schlögl MSc

Wissen – sofort ein- und umsetzbar: Marketing, Psychologie, AdWords, SEO, Social Media. Hochkarätige Dozenten wie Prof. Dr. Karl Peter Fischer, Karl Kratz, Thomas Sommeregger, Philipp Roth und Marcus Tandler gaben uns faszinierende Einblicke und Impulse. Ich freue mich richtig darauf, dieses Wissen weiter einzusetzen und „auszuprobieren“.  Besonders wertvoll ist für mich auch das „Netzwerk“, das sich durch diesen Kurs gebildet hat – vielen Dank! Ich würde den Kurs sofort wieder machen und kann ihn jedem empfehlen!

Karin Oberndorfer, Mitarbeiter Marketing, Raiffeisenverband, salzburger-lagerhaus.com

„Lernen von den Besten – die Dozenten sind der Hammer. Sie vermitteln aktuelles Digital-Know-How, geben konkrete Tipps für persönliche online Fragen und sind auch menschlich erste Sahne. Lernen mit den Besten – eine eingeschworene Gemeinschaft von Studierenden. Jede(r) eine tolle Persönlichkeit, mit welcher ich mich jederzeit gerne persönlich auf ein Glas treffen würde. Ausserdem genialer Erfahrungsaustausch über Branchen hinweg. Fazit: Ich würde am Liebsten den Studienlehrgang nochmals machen. (Vielleicht werde ich ja mal zu einer Gast Session eingeladen :-) . Die 1000 km Autofahrt von Zürich nach Salzburg haben sich jedesmal gelohnt. Go and get the Seekirchen Spirit.“

Frank Huber

Offizielle Laufzeit des 18. Universitätslehrgangs

Seminartag Termine Dozent Thema Zeit
1 Do. 15.05.2025 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 1 – Modul 1 18:00-20:00
2 Fr. 16.05.2025 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 2 – Modul 1 18:00-20:00
3 Sa. 17.05.2025 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 3 – Modul 1 10:00-18:00
4 Do. 22.05.2025 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 4 – Modul 1 18:00-20:00
5 Sa. 24.05.2025 Prof. Dr. Karl Peter Fischer Session 5 – Modul 1 10:00-18:00
6 Fr. 23.05.2025 Dr. Marina Fischer Sondermodul 1 10:00-18:00
7 Mo. 26.05.2025 Kim Adamek Session 1 – Modul 2 16:00-18:00
8 Di. 27.05.2025 Kim Adamek Session 2 – Modul 2 16:00-18:00
9 Mo. 02.06.2025 Kim Adamek Session 3 – Modul 2 16:00-18:00
10 Di. 03.06.2025 Kim Adamek Session 4 – Modul 2 16:00-18:00
11 Mi. 04.06.2025 Kim Adamek Session 5 – Modul 2 16:00-18:00
12 Do. 05.06.2025 Kim Adamek Session 6 – Modul 2 09:00-11:00
17 Fr. 27.06.2025 Jonathan Grave Session 1 – Modul 5 10:00-18:00
18 Sa. 28.06.2025 Jonathan Grave Session 2 – Modul 5 10:00-18:00
13 Mo. 30.06.2025 Vanessa Wurster Session 1 – Modul 3 09:00-17:00
14 Mi. 02.07.2025 Vanessa Wurster Session 2 – Modul 3 10:00-14:00
15 Fr. 25.07.2025 Thomas Thaler Session 1 – Modul 4 10:00-18:00
16 Sa. 26.07.2025 Thomas Thaler Session 2 – Modul 4 10:00-18:00
19 Do. 11.09.2025 Marcus Tandler Session 1 – Modul 6 10:00-18:00
20 Fr. 12.09.2025 Anna Kardum Session 2 – Modul 6 10:00-14:00

Studiengangsordnung für Online Marketing Manager

eBook GECKO-Methode

Infomaterial anfordern

Informieren Sie sich jetzt und profitieren Sie von wertvollem Wissen!

Möchten Sie mit den Veränderungen im digitalen Marketing Schritt halten und sich modern weiterbilden? Dann sind Sie an der Privatuniversität Schloss Seeburg genau richtig! Unser Universitätslehrgang „Online-Mmarketing Manager:in“ vermittelt Ihnen die Fachkenntnisse, die Sie benötigen, um in der digitalen Unternehmenswelt erfolgreich zu sein.

Fordern Sie jetzt unser Infomaterial an!

GECKO-EBOOK: Laden Sie unser kostenloses, 100-seitiges E-Book „GECKO-METHODE: Routenplaner durch den Verkaufsdschungel im Internet“ herunter und erhalten Sie schon jetzt wertvolle Impulse für Ihr eigenes Online-Marketing.

Informationen zum 18. Universitätslehrgang: Erfahren Sie alles über unseren aktuellen Lehrgang und die Chancen, die er Ihnen bietet.

Haben Sie Fragen? Unser Studiengangsleiter Prof. Dr. Karl Peter Fischer steht Ihnen telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung. (Mailadresse hinterlegen zum Anklicken?!)

Wir freuen uns darauf, Ihnen zu helfen, Ihre Ziele im digitalen Marketing zu erreichen! Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Kenntnisse auszubauen und auf dem neuesten Stand zu bleiben.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Herz.

    LEITUNG STUDIERENDENKANZLEI

    Evelyn Rotschopf

    So erreichen Sie mich persönlich:

    +43 6212 2626 0
    Erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
    studierendenkanzlei@uni-seeburg.at

    STUDIENBERATUNG

    Mag. Melanie Wiener-Lanterdinger

    So erreichen Sie mich persönlich:

    +43 6212 2626 26
    Erreichbar von Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr
    studienberatung@uni-seeburg.at